Deformierende Arthrose

Die deformierende Osteoarthritis (Arthrose) ist eine fortschreitende Pathologie, die zu Dystrophie und Degeneration der Gelenkoberflächen und Knorpelschäden bis zur vollständigen Zerstörung im Gelenkbereich führt.

In der Regel wird eine deformierende Arthrose im Alter und im Alter festgestellt, bei Begleitfaktoren und Erkrankungen wird sie häufig bei Untersuchungen festgestellt, manifestiert sich jedoch klinisch nicht.

Die deformierende Arthrose ist die häufigste und am weitesten verbreitete Gelenkerkrankung. Sie tritt bei 70 % aller Gelenkerkrankungen auf.

Ursachen

Die genaue Ursache der deformierenden Arthrose ist noch nicht geklärt, jedoch wurden einige Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung zuverlässig erhöhen. Dies sind in erster Linie die allgemeine Alterung des Körpers und dystrophische Phänomene in Geweben, Veränderungen in Knorpel und Gelenkkapseln.

Die Faktoren, die die Entwicklung von Arthrose beeinflussen, können unterteilt werden in:

  • extern - dazu gehören Gelenküberlastung (z. B. durch Gewichtheben), bleibende Verletzungen, berufliche Einflüsse, Unterkühlung der Gelenke,
  • intern - Dies ist der Einfluss der Vererbung mit übermäßiger Dehnung der Bänder und Schlaffheit der Gelenke, Funktionsstörungen der Eierstöcke und klimakterischen Veränderungen bei Frauen, Gefäßunfällen, Durchblutungsstörungen im Knorpelgewebe, Fettleibigkeit.

Eine deformierende Osteoarthritis kann als eines der Symptome mit Alkoholismus oder Myxödem, Akromegalie oder Hormonbehandlung, mit angeborener Hüftluxation, Marfan-Syndrom (eine erbliche Erkrankung, die durch übermäßige Gelenkbeweglichkeit und Verlängerung der Röhrenknochen gekennzeichnet ist) auftreten. Gelenksteife)

Entwicklungsphasen

Bei der Entwicklung einer deformierenden Arthrose gibt es eine Reihe von regelmäßigen aufeinander folgenden Stadien, die sich gegenseitig ersetzen:

  • Reduzieren Sie die Feuchtigkeit des Knorpels, was zu seiner Ausdünnung und Austrocknung führt.
  • Bildung von Defekten und Rissen im Knorpel,
  • Knorpelzerstörung bei gleichzeitiger akuter Verengung des Gelenkspaltes,
  • das Verschwinden von Knorpel an den Knochenrändern,
  • kompensatorische Verdichtung der Knochenenden, die ohne knorpelige Oberfläche belassen wurden,
  • Gelenkbruch mit Verrenkungen, Frakturen und Funktionsstörungen der Gliedmaßen.

Symptome einer deformierenden Arthrose.

Zuallererst ist die Hauptmanifestation der deformierenden Osteoarthritis

  • Schmerzen im Gelenk, schlimmer nach dem Training oder nachts
  • einzelne Gelenke sind betroffen,
  • die betroffenen Gelenke sind nicht symmetrisch,
  • gleichzeitig gibt es keine gemeinsamen Manifestationen von Gelenkschäden,
  • kein Fieber
  • es gibt keine starke Rötung der Gelenke,
  • keine Änderung der Analyse.

Der Prozess tritt häufig im Knöchel-, Knie-, Hüft- oder Interphalangealgelenk auf.

deformierende Arthrose in den Händendeformierende Arthrose in den Fingern

Wenn die Krankheit bis zum Grad der Knorpelzerstörung fortschreitet, kommt es zu einer schmerzhaften Blockade des Gelenks, beim Gehen treten starke Schmerzen auf, die die Beine nicht bewegen und zum Stillstand bringen. Dies liegt daran, dass Knorpelstücke oder kleine Knochenfragmente (Gelenk-„Mäuse") in die Gelenkhöhle eindringen.

Im Bereich der Gelenke in den Phalangen treten knötchenförmige und sehr harte Formationen auf, während die Gelenke nicht sehr verformt sind, die Muskeln nicht an Atrophie leiden und es keine Ankylose (Gelenkunbeweglichkeit) gibt.

In den Gelenken ist beim Bewegen ein knackendes Geräusch aufgrund der Reibung unebener Oberflächen aneinander zu hören.

Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit können Kontrakturen (Muskelkontraktionen) verursachen, die die Beine oder Arme verkürzen.

Die deformierende Arthrose ähnelt in ihren Manifestationen verschiedenen Formen der Arthritis, zunächst muss sie von der rheumatoiden Arthritis unterschieden werden.

Diagnose

Es gibt keine typischen Kriterien für die Diagnose einer deformierenden Arthrose; es ist nur äußerlich an den Knötchen an den Fingergliedern zu erkennen. Arthrose wird vermutet, wenn:

  • typische Gelenkschäden,
  • langfristige Entwicklung der Krankheit über viele Jahre,
  • älterer Patient.

Grundlage der Diagnose sind die Röntgendaten, die noch vor der Periode der klinischen Manifestationen und des Schmerzsyndroms anfallen.

Es ist eine Verengung des Gelenkspaltes, eine Veränderung mit Abflachung und Deformation der Gelenkflächen, Instabilität im Gelenkbereich mit Luxationen und Subluxationen, marginale Knochenwucherungen, Osteosklerose (übermäßige Zunahme der Knochendichte) bemerkbar.

Im weiteren Verlauf des Prozesses werden knöcherne Dornen und Vorsprünge sichtbar, der Gelenkspalt kann keilförmig werden.

Ergänzt wird die Studie durch eine Arthroskopie, eine Blutuntersuchung ohne Entzündungszeichen.

Eine Untersuchung der periartikulären Flüssigkeit ist notwendig.

Behandlung von deformierender Arthrose

Die Behandlung wird von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt.

Die Methoden zur Behandlung der deformierenden Arthrose hängen vom Grad der Beteiligung der Gelenke an dem Prozess sowie der Dauer der Verletzung und dem Vorhandensein von Schmerzen ab.

Zunächst wird eine konservative Therapie eingesetzt.

  • reduziert die Belastung der Gelenke,
  • Gewichtsverlust,
  • die Verwendung von Metaboliten - ein Kurs von Aloe oder Glaskörper intramuskulär in Kursen,
  • verwenden Stimulanzien der Knorpelwiederherstellung bei intramuskulären Injektionen in Kursen.

Ergänzt die Behandlung:

  • die Verwendung von Chinolone,
  • entzündungshemmende Therapie.

Liegt eine Gelenkentzündung vor, ist ein Hormonverlauf im Gelenk indiziert.

Ein Komplex von Massagen, physiotherapeutischen Effekten, Fangotherapie und thermischen Effekten werden ebenfalls verwendet. Die Spa-Behandlung ist hilfreich.

In fortgeschrittenen Fällen hilft eine operative Behandlung: Gelenkendoprothetik. In Zukunft werden Gelenkentlastung, Gewichtsverlust, Gehen mit Unterstützung auf einem Gehstock oder Krücken, physikalische Therapieübungen gezeigt.

Vorhersage

Die deformierende Arthrose ohne die notwendige Behandlung hat einen langsamen, aber progressiven Verlauf. Es führt zu Behinderungen und erheblichen Funktionsstörungen der Gelenke, Bewegungsstörungen. Daher ist bei den ersten Anzeichen einer Arthrose eine aktive Therapie mit einer Dauer von 1-2 Monaten angezeigt.