Was ist Sprunggelenksarthrose?

Sprunggelenksarthrose

Das Sprunggelenk wird oft durch die große Belastung verletzt. Eine Diagnose wie Arthrose des Sprunggelenks ist keine Seltenheit. Es wird unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten platziert. Was ist eine Sprunggelenksarthrose und wie kann sie behandelt werden?

Was es ist?

Der Knöchel wird enorm belastet. Seine Funktion besteht darin, den Körper aufrecht zu halten. Dank ihm geht und läuft ein Mensch. Bei einer Verletzung des Knöchelsystems ist es äußerst schwierig, ein familiäres Leben zu führen. Was unterbricht die Arbeit des Knöchels?

Sprunggelenksarthrose, was ist das? Dies ist eine chronische Erkrankung der Gelenke, die durch einen degenerativen Verlauf gekennzeichnet ist. Im Gelenkknorpel werden irreversible Prozesse ausgelöst, die zu erheblichen Komplikationen führen.

Sprunggelenksarthrose entwickelt sich allmählich. Gesunde Gelenkflächen sind elastisch und glatt. Sie bieten Dämpfung bei hoher Belastung und ein sanftes Gleiten während der Fahrt. Bei der Pathologie ist der Trophismus und der Gewebestoffwechsel gestört. Die Gelenkoberfläche wird unelastisch und rau. Während der Bewegung kommen Knorpel in Kontakt miteinander, was zu Entzündungen führt. Beim Heben von Gewichten fällt die Hauptlast auf den Knochen, wodurch degenerative Erkrankungen drohen.

Mangelnde Behandlung führt zu schwerwiegenderen Störungen. In 3-4 Stadien werden Knorpel- und Gewebeschäden beobachtet. Die Gelenkinnenhaut entzündet sich. Das Gelenk wird instabil. Stützfunktion ist verletzt. Alle diese Verletzungen zusammen führen dazu, dass die Bewegung unmöglich wird.

Arthrose (Arthrose) ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen, von der viele Menschen betroffen sind.

Ursachen und Risikofaktoren

Was ist Arthrose des Sprunggelenks, wir haben es gelöst. Lassen Sie uns nun herausfinden, was die Ursache ist. Sprunggelenksarthrose gilt als Alterspathologie. Dies ist auf altersbedingte Körperveränderungen zurückzuführen. Knorpel wird dünner, Knochen werden instabil und brüchig. In den letzten zehn Jahren ist die Diagnose der Sprunggelenksarthrose jedoch viel jünger geworden. Diese Statistiken sind enttäuschend, da viele Patienten die frühen Anzeichen der Krankheit ignorieren. Eine späte Diagnose droht immer mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Auslösende Faktoren sind:

  • Versetzungen;
  • Prellungen
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Verletzung;
  • Übergewicht;
  • veränderter Stoffwechsel;
  • unerträgliche körperliche Aktivität;
  • unbequeme Schuhe tragen;
  • Autoimmun- und endokrine Erkrankungen;
  • Osteochondrose.
Beinschmerzen bei Sprunggelenksarthrose

Klinische Symptome

Sprunggelenksarthrose wird an folgenden Merkmalen erkannt:

  1. Schmerzen. Es ist anfangs mild und tritt nach dem Gehen oder Anstrengen auf. Manchmal, wenn eine Person in einer unangenehmen Position ist. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verstärkt sich das Schmerzsyndrom und macht sich bereits in Ruhe Sorgen.
  2. Schwellungen und EntzündungenDiese Anzeichen treten im Zusammenhang mit Verletzungen und Luxationen auf. Die Körpertemperatur im betroffenen Bereich steigt.
  3. Klicken. Wenn der Knöchel betroffen ist, ist der Klick "trocken" und verursacht einen Schmerzanfall.
  4. Luxation oder Subluxation. Durch die Ausdünnung und Degradation des Knorpelgewebes wird das Gelenk instabil. Knochen können sich bewegen und aus der Gelenkkapsel fallen. Diese Veränderungen verursachen Episoden von akuten Schmerzen.
  5. GelenksteifeWenn Knorpelgewebe ersetzt wird, funktioniert das Knochengelenk nicht mehr normal, was seine Beweglichkeit beeinträchtigt.
  6. GelenkdeformitätDas Symptom tritt in 3-4 Stadien der Arthrose auf. Osteophyten führen auch zu einer Krümmung des Sprunggelenks.

Wenn eines der Symptome auftritt, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Die rechtzeitige Behandlung ist ein Schritt in Richtung Genesung.

Arthrose der Fuß- und Sprunggelenke ist durch eine langsame Progression mit einer allmählichen Entwicklung der klinischen Manifestationen über mehrere Jahre gekennzeichnet.

Klassifizierung und Etappen

Die Krankheit entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Bei einigen Patienten vergehen mehrere Jahre von den ersten Anzeichen bis zum Endstadium, bei anderen wird die schnelle Entwicklung der Krankheit beobachtet. Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten, dem Zeitpunkt des Therapiebeginns. Die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks werden mit dem Fortschreiten der Erkrankung heller.

Es gibt vier Stadien der Arthrose:

  1. Die erste Phase bleibt oft unbemerkt. Manchmal treten nach anstrengender Anstrengung Morgensteifigkeit und Knöchelschmerzen auf. Wenn sich der Fuß bewegt, ist ein charakteristisches Knirschen zu hören. Die pathologischen Veränderungen sind im Röntgenbild noch nicht sichtbar, aber der destruktive Prozess des Knorpels hat bereits begonnen.
  2. Die Morgensteifigkeit wird verlängert. Es dauert 20 bis 30 Minuten, um ein Bein zu entwickeln. Lahmheit tritt manchmal auf. Eine Arthrose zweiten Grades des Sprunggelenks wird auf dem Röntgenbild durch das Wachstum von Knochengewebe und die Verschiebung der Knochen erkannt.
  3. Symptome in 3 Stadien sind ausgeprägt. Schmerzen machen nicht mehr nur nach starker Belastung, sondern auch in Ruhe Sorgen. Für einen Patienten ist es schwierig, auf Schmerzmittel zu verzichten. Lahmheit nimmt zu. Krücken können erforderlich sein. Das betroffene Gelenk ist geschwollen und deformiert. Die Knöchelmuskulatur verkümmert. Das Röntgenbild zeigt eine Verengung des Gelenkspaltes, Osteophytenbildung, Subluxation.
  4. Stufe 4 ist die schwierigste. Es entwickelt sich als Folge einer fehlenden Behandlung. Der Knorpel wird zerstört, die Oberflächen der Gelenke werden verschmolzen. Laufen ist nicht mehr möglich.
Gelenkschäden in verschiedenen Stadien der Entwicklung einer Sprunggelenksarthrose.

Mit der Entwicklung einer Sprunggelenksarthrose kommt es zu einer allmählichen Veränderung des Knorpel- und Knochengewebes der Gelenkflächen.

Diagnose

Die Diagnose einer Sprunggelenksarthrose basiert auf klinischen Symptomen und Informationen, die während der Untersuchungen gewonnen wurden. Laborstudien gelten als unwirksam, da es keine speziellen Tests gibt, die eine Pathologie erkennen können. Während der Remissionszeit liegen alle Indikatoren im Normbereich, bei einer Verschlimmerung der Krankheit zeigt ein klinischer Bluttest einen hohen Gehalt an C-reaktivem Protein und ESR. Diese Indikatoren weisen darauf hin, dass der pathologische Prozess bereits begonnen hat.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden instrumentelle Methoden verwendet:

  • Knochenscan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall;
  • Knochenszintigraphie;
  • Diagnostische Punktion des Gelenks.

Einfaches Röntgen

Die einfache Röntgenaufnahme ist die zuverlässigste und effektivste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Das Manipulationsprinzip ist eine unterschiedliche Absorption von Röntgenstrahlen durch Muskelgewebe. Weichteile lassen Röntgenstrahlen durch, aber hartes Gewebe absorbiert. Mit einer Röntgenaufnahme können Sie sowohl die Krankheit selbst als auch ihre Folgen diagnostizieren.

Röntgen bei Sprunggelenksarthrose

Die konventionelle Radiographie ist eine Untersuchungsmethode, bei der eine kleine Menge von Röntgenstrahlen durch den Körper einer Person oder einen Körperteil übertragen wird.

Der Schnappschuss ermöglicht Ihnen Folgendes zu sehen:

  1. Der Zustand der Knochenoberflächen im Gelenk.
  2. Form, Größe und Anordnung der Strukturen in der Fuge sind relativ zueinander.
  3. Der Zustand des Stoffes.
  4. Die Größe des Gelenkraums.

Diese Indikatoren helfen dem Arzt, die Art und das Ausmaß der Gelenkschädigung zu bestimmen. Reichen die Daten nicht aus, verschreiben Ärzte andere Studien.

Bei Arthrose des Sprunggelenks wird eine Röntgenaufnahme in drei Projektionen durchgeführt:

  • Seite;
  • zurück;
  • zurück mit einem Fuß nach innen bewegt.

Die Krankheit ist durch folgende Veränderungen gekennzeichnet:

  • Verringerung des Gelenkraums;
  • das Vorhandensein von Osteophyten;
  • Knochenknorpelersatz (subchondrale Sklerose);
  • kleine Lücken im periartikulären Teil.

Kernspinresonanz

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) als diagnostisches Verfahren können Sie die Körperteile untersuchen, in denen Wasser vorhanden ist. Das Bild zeigt Knochen in dunkler Farbe, weil sie weniger Wasser enthalten, aber Muskelgewebe, Bandscheiben und Nerven sind heller. Mit der MRT können Sie kleinste Veränderungen in der Struktur von Knochengewebe und Gelenken erkennen. Die Studie wird auch Patienten vor Gelenkprothesen verordnet. YMG hat eine Kehrseite: einen hohen Preis.

Knöchelbildgebung bei Arthrose

Bei der Kernspinresonanz wird eine Änderung der Eigenschaften von Wasserstoffmolekülen unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds aufgezeichnet.

Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine alternative diagnostische Methode, mit der Sie die Bandstruktur des Gelenks, des Muskels und des Knorpelgewebes sorgfältig untersuchen können. Mit Hilfe eines MRT beurteilt der Arzt den Zustand der Gelenke im Unterschenkel. Laut den Umfragedaten wird die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung aufgedeckt.

Das diagnostische Prinzip basiert auf der Exposition gegenüber Radiowellen und starker magnetischer Strahlung. Das verwendete Magnetfeld ist ungefährlich und stellt kein Gesundheitsrisiko dar.

Die Magnetresonanztomographie ist bei psychischen Störungen, während der Schwangerschaft und bei Vorhandensein von Metallgegenständen im menschlichen Körper kontraindiziert.

Bei der Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks kommen klassische MRT-Geräte (geschlossener Typ) zum Einsatz, da diese eine bessere Bildqualität haben. Ein MRT-Gerät ist ein großes zylindrisches Rohr mit einem Magneten darum herum. Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch. Der Knöchel wird mit einer speziellen Spirale fixiert. Die Prozedur dauert zwischen 30 und 40 Minuten. Das Studium ist absolut schmerzfrei. Patienten können sich im Unterschenkelbereich warm anfühlen.

Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen werden seit den 1990er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin häufig eingesetzt. Diese Technik hat sich bei der Erstellung genauer Diagnosen bewährt. Ein Ultraschall wird auch bei Arthrose des Sprunggelenks durchgeführt.

Ultraschall des Sprunggelenks bei Arthrose

Heute ist die Ultraschalluntersuchung für die Diagnose von Arthrose nicht von besonderer Bedeutung, da sie eine ausreichende Untersuchung von geschädigten Gelenken nicht ermöglicht.

Das Gerät, mit dem die Studie durchgeführt wird, erzeugt Ultrafrequenzwellen. Die Wellen werden vom Gewebe reflektiert und auf dem Monitor aufgezeichnet. Basierend auf dem resultierenden Bild bestimmt der Arzt die Art der Pathologie. Um das Bild auf dem Monitor zu verdeutlichen, wird ein spezielles Gel verwendet. Beseitigt Luftspalte und lässt den Sensor besser gleiten.

Die Ultraschalluntersuchung schadet dem Patienten nicht, so dass der Vorgang viele Male wiederholt werden kann. Zu den Vorteilen des Ultraschalls zählen auch die geringen Kosten und die hohe Präzision.

Folgende Indikatoren sind ein klares Zeichen für Arthrose:

  • Ausdünnung des Knorpels;
  • das Vorhandensein von Knochenwachstum;
  • Ansammlung von Erguss in der Gelenkhöhle (Synovitis);
  • Verlust von Knorpelraum.

Knochenszintigraphie

Die Szintigraphie ist eine hochpräzise Studie, die mit Hilfe von Isotopen in der Lage ist, pathologische Veränderungen im Knochen zu erkennen. Mediziner teilen Krankheitserreger in „kalt" und „heiß" ein. Im ersten Fall sprechen wir von Bereichen, in denen es keine Isotope gibt. Diese Bereiche sind schlecht durchblutet und bei der Untersuchung nicht sichtbar. Die "kalten" Bereiche sind Stellen, die von bösartigen Tumoren betroffen sind. In "heißen" Bereichen sammeln sich Isotope schnell an und sehen beim Scannen sehr hell aus. Solche Bereiche weisen auf das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen hin.

Die Rolle der Szintigraphie bei Arthrose ist bedeutend. Die Studie hilft, Arthrose von anderen Erkrankungen abzugrenzen, wenn die klinischen Symptome sehr ähnlich sind.

Arthrose-Scan des Sprunggelenks

Bei einem Knochenscan wird dem Körper ein spezielles Präparat mit speziell markierten Atomen injiziert.

Basierend auf den Ergebnissen des Scans erstellt der Arzt eine klinische Prognose und legt das Behandlungsschema fest. Der einzige Nachteil der Studie sind die hohen Kosten. Die Szintigraphie wird mit speziellen Geräten durchgeführt, und leider können sich nicht alle medizinischen Einrichtungen eine Anschaffung leisten.

Obwohl radioaktives Scannen ein sicheres Verfahren ist, gibt es dennoch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • die Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Einnahme von Medikamenten, die Barium enthalten.

Bei der Injektion einer radioaktiven Substanz kommt es bei manchen Patienten zu einer allergischen Reaktion in Form von Juckreiz und Hautausschlag. Diese Nebenwirkungen sind nicht gefährlich und verschwinden in kurzer Zeit von selbst.

Gelenkpunktion

Die Gelenkpunktion ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine Nadel in die Gelenkhöhle eingeführt wird, um Synovialflüssigkeit zu sammeln. Diese Flüssigkeit wird dann zur weiteren Untersuchung geschickt. Basierend auf den erhaltenen Daten kommt der Arzt zu einem Schluss über die Art der Krankheit und das Stadium ihrer Entwicklung.

Auf den ersten Blick ist eine Punktion ein einfaches Verfahren, aber es ist nicht. Die Entfernung von Flüssigkeit aus der Gelenkkapsel erfordert eine außerordentliche Präzision der Bewegungen des Arztes. Das Synovium ist sehr dünn und wird durch unbeholfene Bewegungen traumatisiert. Als Ergebnis entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Zu den möglichen Risiken gehören auch Infektionen. Es ist nicht schwer, die Infektion durch schlecht sterilisierte Instrumente auf die Gelenkkapsel zu übertragen.

Die Manipulationstechnik ist für jedes Gelenk unterschiedlich. Bei der Entnahme von Gelenkexsudat aus dem Sprunggelenk erfolgt die Punktion anterior zwischen dem äußeren Sprunggelenk und der Sehne des M. extensor digitorum longus.

Punktion bei Arthrose des Sprunggelenks

Die diagnostische intraartikuläre Flüssigkeitsentnahme ermöglicht eine Laboranalyse und schließt eine entzündliche Arthritis aus.

Grundprinzipien der Behandlung.

Nach Bestätigung der Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks treten bald Symptome auf. Die Behandlung beginnt sofort. Die zusätzliche Prognose hängt von einem gut gewählten Behandlungsregime und der Rechtzeitigkeit der Einleitung ab.

Arthrose ist eine heimtückische Krankheit. Es kann nicht vollständig geheilt werden. Ziel der Therapie ist es, degenerative Prozesse zu stoppen und die Remissionsdauer zu verlängern. Dafür verschreiben Ärzte Medikamente, Physiotherapie, Massagen, Erholungsgymnastik und Volksheilmittel. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, ist eine positive Dynamik möglich, ansonsten schreitet die Krankheit fort.

Pharmakologische Behandlung von Arthrose.

Abhängig von der therapeutischen Wirkung werden Medikamente in mehrere Gruppen eingeteilt:

  1. Schmerzmittel oder Entzündungshemmer. Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, den Entzündungsherd zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Je früher mit einer entzündungshemmenden Therapie begonnen wird, desto besser sind die Chancen, das Gelenk zu retten. Medikamente dieser Gruppe können in Form von Tabletten und Salben hergestellt werden.
  2. Glukokortikoide. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn vorherige Mittel unwirksam sind. Sie werden in Form einer injizierbaren Lösung hergestellt. Das Medikament wird direkt in das Gelenk injiziert.
  3. Chondroprotektoren. Entwickelt, um die Zerstörung von Knorpel zu verlangsamen.

Der Arzt wählt das Behandlungsschema und die Dosis basierend auf der Schwere der Symptome, dem Alter des Patienten, dem Vorliegen von Komorbiditäten und anderen Faktoren aus. Selbstmedikation ist gefährlich und verschlimmert die Situation oft, da viele der Medikamente verschiedene Nebenwirkungen und eigene Kontraindikationen haben.

Medikamente gegen Sprunggelenksarthrose

Merkmale der radikalen Behandlung.

Wenn die konservative Therapie versagt hat, sind die Ärzte gezwungen, auf eine radikale Behandlungsmethode (chirurgischer Eingriff) zurückzugreifen. Der Vorgang wird auch angezeigt, wenn:

  • sekundäre (posttraumatische) und primäre Osteoarthritis von 3-4 Grad;
  • Osteoarthritis mit Komplikationen;
  • ständige und starke Schmerzen im Knöchel, die in das Knie ausstrahlen;
  • schwere Lahmheit;
  • parese und Lähmung der Beinmuskulatur;
  • verletzung der Flexions-Extension-Funktion des Gelenks;
  • Verletzung der Stützfähigkeit des Fußes.

Ein chirurgischer Eingriff ist kontraindiziert, wenn:

  • der Patient ist unter 12 Jahre alt;
  • Fisteln finden sich im Gelenk;
  • der Patient hat eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz;
  • Im Bereich des geplanten Eingriffs wurden Infektionskrankheiten festgestellt.

Traditionelle Behandlung

Ärzte glauben, dass die Behandlung von Arthrose ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden sollte, leugnen jedoch nicht die positive Wirkung von Volksheilmitteln. Alternative Medizin dient als wirksame Prophylaxe, die hilft, Symptome zu beseitigen und eine Remission aufrechtzuerhalten.

Zubereitung von Hausmitteln bei Sprunggelenksarthrose

Hausmittel sind eine ziemlich symptomatische Behandlung von Arthrose des Fußes.

Die Behandlung zu Hause sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, um Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden.

Traditionelle Heiler empfehlen die Behandlung von Sprunggelenksarthrose mit:

  1. Klette. Waschen Sie die Klettenblätter unter fließendem Wasser und Seife. Tragen Sie die Blätter mit der glatten Seite auf Ihre Haut auf. Fixieren Sie das Oberteil mit einem Verband oder einer Frischhaltefolie. Es ist besser, die Kompresse über Nacht aufzubewahren.
  2. Meersalz. Das Salz in einer Pfanne hacken. Gießen Sie es in einen Leinenbeutel und legen Sie es auf Ihren Knöchel. Halten Sie den Beutel, bis das Salz abgekühlt ist. Wärme lindert Schmerzen. Anstelle von Salz werden auch Sand, Linsen, Buchweizen verwendet.
  3. Flieder Gießen Sie die Dreifachkolonie über die Fliederblüten. Lassen Sie die Tinktur 10-14 Tage an einem kühlen, dunklen Ort stehen. Reiben Sie die betroffene Stelle morgens und abends ein.
  4. Eierschale. Mahlen Sie die Schalen in einer Kaffeemühle. Nehmen Sie das resultierende Pulver für ½ Teelöffel. vor dem Essen.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht die einzige Maßnahme sein sollte. Die komplexe Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, Spa-Behandlungen. In fortgeschrittenen Fällen greifen Ärzte zu radikalen Maßnahmen - chirurgischen Eingriffen.

Operation

Bei Arthrose des Fußes werden in der Medizin folgende Operationsarten eingesetzt:

Operation bei Sprunggelenksarthrose
  • arthrodese des Gelenks;
  • Gelenkarthroskopie;
  • Endoprothese.

Die Arthrodese ist eine Operation zur Ruhigstellung eines Gelenks. Es wird durchgeführt, um das Glied der verlorenen Stützfähigkeit zurückzugeben. Der einzige Nachteil der Operation ist, dass die Knochen (Tibia und Talus) zusammenwachsen, was zu Immobilität führt. Die Arthrodese wird in der medizinischen Praxis selten eingesetzt.

Die Arthroskopie ist ein minimal-invasives Verfahren. Während der Operation macht der Arzt kleine Schnitte im Gelenkbereich und führt durch diese ein Arthroskop (ein spezielles Rohr, an dessen Ende eine Kamera installiert ist) ein. Mit seiner Hilfe untersucht und beurteilt der Chirurg den Zustand der intraartikulären Strukturen sorgfältig. Bei Bedarf werden Teile des geschädigten Gelenks oder Blutgerinnsel aus der Gelenkflüssigkeit entfernt. Diese Manipulation ist weniger traumatisch. Der einzige Nachteil der Arthroskopie ist, dass das Rezidivrisiko zu hoch ist.

Die Endoprothese ist eine Behandlung der letzten Instanz. Es wird bei fortgeschrittener Arthrose durchgeführt. Mit der Endoprothese können Sie das betroffene Gelenk teilweise oder vollständig ersetzen. Als prothetisches Produkt kommen innovative Prothesen mit modernisierter Mechanik zum Einsatz. Ein künstliches Gelenk hält 10 bis 20 Jahre.

Leistungsfunktionen

Um ein günstiges Ergebnis zu erzielen, wird die medikamentöse Behandlung durch eine diätetische Therapie ergänzt. Ernährungswissenschaftler haben eine spezielle Diät entwickelt, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern und gleichzeitig den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. Die Ernährung für übergewichtige Patienten spielt eine besondere Rolle. Da Fettleibigkeit einer der Gründe für die Entstehung von Arthrose ist, ist die Gewichtskorrektur ein integraler Bestandteil der Behandlung.

Nahrung für Sprunggelenksarthrose

Der Patient muss einige seiner Gewohnheiten im täglichen Leben überdenken, die zum Fortschreiten der Arthrose des Fußes beitragen und diese verursachen.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, die folgenden Ernährungsbedingungen einzuhalten:

  1. Essen Sie oft und in kleinen Portionen.
  2. Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit.
  3. Verzichten Sie auf Süßigkeiten und Salz.
  4. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um 18: 00 Uhr.
  5. Gerichte können gedämpft, gekocht oder gebacken werden.

Die Hauptaufgabe der Diät bei Arthrose ist eine ausgewogene und angereicherte Ernährung. Fasten kommt nicht in Frage. Harte Diäten und Körperreinigungen schaden mehr als sie nützen. Calcium wird aus dem Körper entfernt, das für die Knorpelwiederherstellung notwendig ist. Ein Ernährungsberater wird Ihnen helfen, eine tägliche Diät zusammenzustellen.

Bei Arthrose dürfen Getreide, Nudeln, Milchprodukte, Käse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Roggenbrot, Trockenfrüchte, Nüsse, Fisch, Geflügel gegessen werden. Schwere und fettige Beilagen, farb- und geschmacksintensive Lebensmittel sowie Essiggurken, Marinaden, geräuchertes Fleisch, fette Brühen, Backwaren, Gewürze, Saucen, Schokolade, Eis, Kaffee und Alkohol sind verboten.

Prävention von Arthrose

Um die Entwicklung einer Arthrose des Sprunggelenks zu vermeiden, empfehlen Ärzte, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • bequeme Schuhe ohne Absätze tragen;
  • befolgen Sie eine Diät und trinken Sie ausreichend Flüssigkeit;
  • nehmen Sie saisonal Vitamin-Mineral-Komplexe ein;
  • Baden;
  • gehen Sie mehr im Freien;
  • beseitigen Sie übermäßige Belastung der Beine;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • rechtzeitig von einem Arzt untersucht werden.

Bei bestehender Arthrose wird empfohlen, den Lebensstil zu korrigieren:

  1. Lehnen Sie schlechte Gewohnheiten ab. Es hat sich gezeigt, dass sie Blutstau im Gewebe verursachen und die Zerstörung von Knorpel beschleunigen.
  2. Machen Sie eine Reihe von Übungen, um Ihren Knöchel aufzuwärmen.

Vorhersage

Arthrose ist eine fortschreitende Erkrankung. Ohne Behandlung führt es zu irreversiblen Folgen und vollständiger Immobilität des Gelenks. Die frühzeitige Diagnose der Pathologie ermöglicht es Ihnen, auf radikale Maßnahmen zu verzichten. Medikamente können den Krankheitsprozess unterbrechen und den Zustand des Patienten lindern. Die Bekämpfung der Krankheit im Frühstadium ist unkompliziert.