
Osteochondrose ist ein Komplex dystrophischer und degenerativer Erkrankungen des Knorpelgewebes der Bandscheiben. Die Erkrankung kann sich in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule entwickeln. Osteochondrose geht mit Schmerzen und Störungen des Gefäß- und Nervensystems einher.
Diese Art von Krankheit ist die häufigste und tritt auch bei jungen Menschen auf. Die zervikale Osteochondrose ist am gefährlichsten, da sie mit einer Einklemmung der vom Rückenmark ausgehenden Nervenwurzel und einer Beeinträchtigung der intrakraniellen Durchblutung aufgrund des Drucks deformierter Bandscheiben auf die Blutgefäße einhergeht.
Die Wirbelarterie, das größte Blutgefäß, das das Gehirn versorgt, verläuft durch die Öffnungen in den Halswirbeln. Druck auf diese Arterie kann zu gefährlichen Komplikationen wie koronarer Herzkrankheit und sogar Schlaganfall führen.
Der perfekte Sitz der Halswirbel zueinander führt dazu, dass bereits bei der geringsten Verschiebung eine Kompression der Nerven und Blutgefäße auftritt. Dies führt zu einer Abnahme der Hautempfindlichkeit, einem teilweisen Verlust des Hör- und Sehvermögens und anderen nervösen Störungen.
Gründe
Osteochondrose der Halswirbelsäule wird durch innere (endogene) Ursachen und äußere (exogene) Ursachen verursacht.
Zu den internen Gründen gehören:
- Genetische (erbliche) Faktoren;
- Störungen der intrauterinen Entwicklung des Knorpel- und Knochengewebes der Wirbelsäule;
- Altersbedingte Faktoren, die Veränderungen im Knorpelgewebe beeinflussen;
- Stoffwechselstörungen.
Die äußeren Gründe sind vielfältiger:
- Übermäßiger Druck auf die Wirbel durch falsche Belastung;
- Verschiedene Verletzungen und Schäden an Wirbelsäule und Rücken (Prellungen, Stürze, Verstauchungen, Brüche);
- Infektionskrankheiten;
- Wirbelsäulenmuskeldystrophie;
- Fehlhaltung in Form von krummer Haltung und S-förmiger Krümmung der Wirbelsäule;
- Arbeiten in einer unbequemen Position;
- Schwere Gegenstände ziehen;
- Plattfüße;
- Übergewicht;
- Vergiftung;
- Unterkühlung;
- Unbequeme Kissen zum Schlafen;
- ungünstige Umweltbedingungen;
- Mangel an Vitaminen oder Mikroelementen (Kalzium, Phosphor, Mangan, Zink, Vitamin D);
- Körperliche Inaktivität (Mangel an körperlicher Aktivität).
Eine zervikale Osteochondrose entwickelt sich am wahrscheinlichsten bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen und sich geistig betätigen. Manchmal tritt sie jedoch auch bei Sportlern, Sportlern oder Menschen auf, deren Arbeit häufiges Bücken und plötzliche Bewegungen erfordert.
Symptome
Die Erscheinungsformen einer zervikalen Osteochondrose sind sehr vielfältig. Dazu gehören:

- Schmerzen im Nacken, die sich auf den Hinterkopf, den Augen- und Ohrenbereich sowie den Schultergürtel ausbreiten;
- Schmerzen in den oberen Extremitäten, die sich bei der geringsten Anstrengung verschlimmern;
- Muskelverspannungen und eingeschränkte Nackenbeweglichkeit, insbesondere morgens;
- Schmerzen beim Beugen und Drehen des Kopfes;
- Taubheitsgefühl in der Halswirbelsäule nach dem Schlafen;
- Schwierigkeiten beim Bewegen der Arme, eingeschränkte Bewegungsfreiheit;
- Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den oberen Extremitäten;
- Kopfschmerzen, die hauptsächlich im Hinterkopf lokalisiert sind, sich aber auch auf die Schläfen und den Scheitelbereich ausbreiten können;
- Tinnitus;
- Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens (periodisch und konstant);
- Taubheitsgefühl der Zunge;
- Schmerzen im Brustbereich oder zwischen den Schulterblättern, die mit Nitroglycerin nicht beseitigt werden und von der Körperhaltung abhängen;
- Übermäßiges Bindegewebswachstum im Halsbereich;
- Ständige Müdigkeit und Erschöpfung;
- Schläfrigkeit;
- Brechreiz;
- Diplopie (Doppeltsehen);
- Knacken in den Wirbeln.
Krankheitsverlauf und mögliche Komplikationen.
Schon eine leichte Belastung des oberen Teils kann die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose hervorrufen; Dieser Bereich der Wirbelsäule ist sehr gefährdet. Degenerative Veränderungen, die zur Bildung von Osteophyten (Wucherungen im Knochengewebe) führen, tragen zur Reizung und Verspannung der umliegenden Muskeln bei, die als Reaktion auf den Aufprall noch mehr Druck auf Knorpel und Gelenke ausüben. Dies führt zum Fortschreiten der Krankheit: Kompression von Arterien und Nerven.
Bleibt die Krankheit unbehandelt, kommt es zu Ausbuchtungen und Vorfällen in den Bandscheiben, die zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Wirbelsäulenbeweglichkeit führen und möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen.
Bei starken degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes und mangelnder Behandlung kann sich das sogenannte „Radikuläre Syndrom“ entwickeln – eine Schädigung der Halsnerven. Dies führt zu einer Verstärkung und Progression aller oben genannten Symptome und kann auch Sprache, Atmung und sogar ein so seltenes Phänomen wie ständigen Schluckauf hervorrufen.
Die entzündete Wurzel kann nach und nach den gesamten Bereich des Wirbelkanals einnehmen, was zu einer Zunahme von Schmerzsyndromen und schwerwiegenden Störungen der Nervenregulation der Extremitäten und der Gesichtsmuskulatur führt. Eine gestörte Hirndurchblutung kann zu einer Schwächung der geistigen Fähigkeiten, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit führen und zu einem Schlaganfall führen.
Osteochondrose tritt mit Exazerbationsperioden auf, in denen alle Symptome besonders akut auftreten, und mit Remissionsperioden. Die Dauer der Remission hängt vom Lebensstil des Patienten und den ergriffenen vorbeugenden Maßnahmen ab.
Diagnose

Die Diagnose wird anhand der charakteristischen Symptome gestellt, zusätzlich zu:
- Röntgen. Die Methode ist insbesondere in den späteren Stadien der Entwicklung einer Osteochondrose wirkungslos.
- MRT (Magnetresonanztomographie) der Halswirbelsäule. Eine Methode, mit der Sie Knochenstrukturen, Bandscheibenvorfälle, deren Größe und Entwicklungsrichtung erkennen können.
- Computertomographie. Eine weniger wirksame Lösung als die MRT, da es schwierig ist, das Vorhandensein und die Größe von Hernien zu bestimmen.
- Doppler-Ultraschall (zur Identifizierung von Pathologien der Halsgefäße). Diese Methode kommt bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung in den Arterien zum Einsatz. Durch einen Scan kann die Geschwindigkeit des Blutflusses ermittelt werden und ob es Hindernisse dafür gibt.
Behandlung
Es ist ratsamer, Osteochondrose im Anfangsstadium der Pathologie zu behandeln; In der Praxis werden jedoch Ärzte konsultiert, wenn die Krankheit gefährlichere Stadien erreicht. Eine Selbstmedikation bei Osteochondrose ist nicht akzeptabel und kann zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes führen.
Die therapeutische Wirkung bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose führt zu positiven Ergebnissen mit einem integrierten Ansatz – einer Kombination aus medizinischen Methoden und Physiotherapie.
Pharmakologische Behandlung
Medikamente lindern (beseitigen) wirksam die Schmerzsymptome, haben jedoch keinen Einfluss auf die Ursache der Pathologie. Daher ist es nicht ratsam, sie allein mit Medikamenten zu behandeln.
Medikamente aus der NSAID-Gruppe lindern Schmerzen und Entzündungen gut; Der behandelnde Arzt verschreibt das am besten geeignete Mittel.
Auch Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung und Medikamente, die die Entspannung der Nackenmuskulatur beeinflussen, kommen zum Einsatz. Vitamine in therapeutischen Dosen (insbesondere Gruppe B und Nikotinsäure) und Mikroelemente (Präparate aus Kalzium, Phosphor und Magnesium) helfen.
Es wird eine Behandlung mit Chondroprotektoren (Nahrungsergänzungsmitteln) praktiziert, die das Zwischenwirbelgewebe wiederherstellen. Einige Ärzte halten diese Medikamente jedoch für die Behandlung von Osteochondrose für unwirksam oder sogar nutzlos.
Salben und Gele zur äußerlichen Anwendung haben eine gewisse therapeutische Wirkung.
Physiotherapeutische und alternative Behandlung.
In Fachkliniken, die sich mit Orthopädie und der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates befassen, werden physiotherapeutische Methoden gegenüber Medikamenten bevorzugt. Auf der Grundlage einer detaillierten Anamneseerhebung (Anamnese) und einer erweiterten Diagnostik erstellen Ärzte spezielle individuelle Therapieprogramme, darunter:

- Elektrophorese (Verabreichung von Arzneimitteln durch die Haut mittels Elektroden);
- Magnetotherapie (Einwirkung von Magnetfeldern);
- Amplipulstherapie (Behandlung mit modulierten Strömen);
- Reflexzonenmassage;
- orthopädische Gymnastik;
- Kurse an speziellen Simulatoren;
- Massage;
- Manuelle Einflussmethoden;
- Ultraschalltherapie;
- Lasertherapie.
Die Behandlung von Osteochondrose mit nicht-traditionellen Methoden ist beliebt: Akupunktur, Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) und Osteopathie.
In fortgeschrittenen Fällen und bei Vorliegen von Komplikationen greifen Ärzte auf eine Operation zurück.
Prävention
Da die häufigste Ursache für eine zervikale Osteochondrose Bewegungsmangel und eine falsche Körperhaltung sind, sind therapeutische Übungen, die am Arbeitsplatz im Sitzen oder Stehen durchgeführt werden können, die beste vorbeugende Maßnahme.
Um der Krankheit vorzubeugen, ist es außerdem notwendig, bereits in sehr jungen Jahren einen Orthopäden aufzusuchen und Haltungsstörungen rechtzeitig zu korrigieren.
Verhindert Osteochondrose und eine ausreichende Ernährung, die den Körper mit essentiellen Mikroelementen versorgt. Gleichzeitig sollte übermäßiges Essen nicht zugelassen werden, da Übergewicht einer der Gründe für eine übermäßige Belastung der Bandscheiben ist.
Seien Sie beim Transport schwerer Gegenstände vorsichtig und verteilen Sie die Last richtig.
Schlafplatz, Matratze und Kissen spielen eine wichtige Rolle: Sie sollten bequem sein und keine Verspannungen in der Rücken- und Nackenmuskulatur verursachen.
Und vor allem vermeiden Sie Stress, nervöse Anspannung und negative Emotionen.
Prognose
Bei rechtzeitiger und qualifizierter Behandlung ist die Prognose günstig, aber vieles hängt vom Krankheitsstadium, der Schwere der Manifestationen, dem Alter des Patienten und seiner Einhaltung medizinischer Empfehlungen bezüglich Lebensstil, richtiger Ernährung und Beseitigung schlechter Gewohnheiten ab.



































