Gelenkschmerzen (Arthralgie)

Gelenkschmerzen (Arthralgie) sind ein sehr häufiges Problem, das mit einer Infektion oder Toxizität, einem Trauma, einer Entzündung oder einer Verschlechterung des Knorpels verbunden sein kann.

Gelenkschmerzen bei einem Mann

In den meisten Fällen verschwinden Gelenkschmerzen innerhalb weniger Tage von selbst. In einigen Situationen müssen Sie jedoch so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Es ist selbst für einen erfahrenen Spezialisten nicht einfach, genau festzustellen, warum die Gelenke schmerzen, da die ersten Symptome irreführend sein können und sich das vollständige Bild der Krankheit manchmal erst in 1-2 Monaten oder länger entwickelt.

Die Informationen in diesem Artikel werden Ihnen helfen, die Vielzahl von Krankheiten und Zuständen zu navigieren, die Arthralgie verursachen. Und mit modernen Diagnosemethoden können Sie die genaue Ursache der Erkrankung feststellen und gemeinsam mit einem Arzt die geeignete Behandlungstaktik auswählen.

In diesem Artikel werden wir uns Situationen ansehen, in denen mehrere Gelenke im ganzen Körper schmerzen. Manchmal fängt man an zu schmerzen und andere Gelenke schließen sich schnell an. Es kommt vor, dass der Schmerz im Laufe von mehreren Tagen oder Wochen von einem Körperteil zum anderen zu wandern scheint. Verschiedene Krankheiten verursachen Schmerzen in einer Gruppe von Gelenken in Form von Anfällen - Anfällen, wenn der Schmerz verschwindet und dann wieder auftritt.

Gelenkschmerzen bei Virusinfektionen.

Am häufigsten treten Arthralgien bei verschiedenen Virusinfektionen auf: aufgrund der direkten Einwirkung von Viren auf die Gelenke oder unter dem Einfluss von Toxinen, die sich während der akuten Phase vieler Infektionskrankheiten im Blut ansammeln.

Am häufigsten treten die Schmerzen in den kleinen Gelenken der Arme und Beine, den Kniegelenken und manchmal den Wirbelsäulengelenken auf. Der Schmerz ist nicht stark, schmerzhaft. Das nennt man Gelenkschmerzen. Die Beweglichkeit ist im Allgemeinen nicht beeinträchtigt, es treten keine Schwellungen oder Rötungen auf. In einigen Fällen kann ein Ausschlag ähnlich einem Nesselsucht auftreten, der schnell verschwindet. In den meisten Fällen werden virale Arthralgien das erste Symptom des Unwohlseins und werden von Fieber, Muskelschmerzen und Schwäche begleitet.

Trotz der Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens sind Gelenkschmerzen bei Viruserkrankungen in der Regel kein Anlass zur ernsthaften Besorgnis. Linderung kann durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, das Trinken von viel Flüssigkeit und Ruhen erreicht werden. Nach einigen Tagen verschwinden die Schmerzen und die Funktion des Gelenks ist vollständig wiederhergestellt. Es gibt keine irreversiblen Veränderungen in der Struktur des Gelenks.

Virale Arthralgien sind beispielsweise charakteristisch für Influenza, Hepatitis, Röteln, Mumps (bei Erwachsenen).

Reaktive Arthritis

Dies ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen Gelenkschmerzen nach einer viralen und bakteriellen Infektion auftreten. Die unmittelbare Ursache der reaktiven Arthritis ist ein Fehler im Immunsystem, der eine Entzündung der Gelenke verursacht, obwohl diese von der Infektion nicht betroffen sind.

Gelenkschmerzen treten am häufigsten 1-3 Wochen nach akuten Atemwegsinfektionen, Darminfektionen oder Erkrankungen des Urogenitalsystems, zB Urethritis oder Genitalinfektionen, auf. Im Gegensatz zu viralen Arthralgien sind Gelenkschmerzen schwerwiegend, begleitet von Ödemen und eingeschränkter Mobilität. Die Körpertemperatur kann ansteigen. Arthritis beginnt oft mit der Beteiligung eines Knie- oder Sprunggelenks. Innerhalb von 1-2 Wochen treten die Schmerzen in den Gelenken der anderen Körperhälfte auf, die kleinen Gelenke der Arme und Beine beginnen zu schmerzen. Manchmal schmerzen die Gelenke der Wirbelsäule.

Gelenkschmerzen verschwinden im Allgemeinen mit der Behandlung oder von selbst, ohne Folgen zu hinterlassen. Einige Arten von reaktiver Arthritis sind jedoch chronisch und werden gelegentlich schwerwiegend.

Reitersche Krankheit- eine der Arten von reaktiver Arthritis, die sich nach übertragenen Chlamydien entwickelt und einen chronischen Verlauf haben kann. Den Gelenkschmerzen bei Morbus Reiter geht häufig eine gestörte Harnausscheidung voraus, eine Manifestation einer Chlamydien-Urethritis (Entzündung der Harnröhre), die oft unbemerkt bleibt. Dann treten Augenprobleme auf, eine Bindehautentzündung entwickelt sich. Zur Behandlung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine reaktive Arthritis kann sich nach einer Adenovirusinfektion, Genitalinfektionen (insbesondere Chlamydien oder Gonorrhoe), Darminfektionen im Zusammenhang mit Salmonellen, Klebsiella, Shigellen usw. entwickeln.

Gelenkschmerzen, wenn Knorpel abgenutzt ist.

Erkrankungen, die mit einem allmählichen Verschleiß des Knorpels an den Gelenkflächen der Knochen einhergehen, werden als degenerativ bezeichnet. Sie treten am häufigsten im Alter von 40-60 Jahren und darüber auf, treten aber auch bei jüngeren Menschen auf, zum Beispiel bei Gelenkverletzungen, Leistungssportlern, die häufigen intensiven Belastungen ausgesetzt sind, und bei adipösen Menschen.

Deformierende Arthrose (Arthrose, DOA)- Dies ist eine Erkrankung der großen Gelenke der Beine: Knie- und Hüftgelenke, die beim Gehen die meiste Belastung tragen. Der Schmerz tritt allmählich auf. Morgens nach der Ruhe verbessert sich der Gesundheitszustand, nachmittags und nachts nach langen Spaziergängen, Laufen und anderen Belastungen verschlechtert er sich. Entzündliche Veränderungen: Ödeme, Rötungen sind in der Regel nicht ausgeprägt und können nur in fortgeschrittenen Fällen auftreten. Aber es gibt oft Klagen über rissige Fugen in den Fugen. Im Laufe der Jahre schreitet die Krankheit fort. Es ist fast unmöglich, eine deformierende Arthrose zu heilen; es ist nur möglich, die Zerstörung des Knorpels zu verlangsamen. Um die Mobilität wiederherzustellen, greifen sie auf eine Operation zurück.

Osteochondritis der WirbelsäuleEs ist eine weitere häufige degenerative Erkrankung. Seine Ursache ist die Ausdünnung und Zerstörung des Knorpels zwischen den Wirbeln. Die Abnahme der Knorpeldicke führt zu einer Kompression der Nerven, die vom Rückenmark und den Blutgefäßen ausgehen, was neben Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule viele verschiedene Symptome verursacht. Zum Beispiel: Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Armen, Schultergelenken, Schmerzen und Unterbrechungen im Herzen, Brustkorb, Schmerzen in den Beinen usw. Ein Neurologe ist in der Regel für die Diagnose und Behandlung der Osteochondrose verantwortlich.

Autoimmunerkrankungen als Ursache von Gelenkschmerzen

Autoimmunerkrankungen sind eine große Gruppe von Erkrankungen, deren Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind. All diese Krankheiten sind durch die Besonderheit des Immunsystems verbunden: Die Zellen des Immunsystems beginnen, ihre eigenen Körpergewebe und -organe anzugreifen und Entzündungen zu verursachen. Autoimmunerkrankungen entwickeln sich im Gegensatz zu degenerativen Erkrankungen eher im Kindes- oder Jugendalter. Seine erste Manifestation sind in der Regel Gelenkschmerzen.

Gelenkschmerzen sind oft flüchtig: Heute schmerzt ein Gelenk, morgen ein anderes, übermorgen ein drittes. Arthralgie wird von Ödemen, Hautrötungen, eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit und manchmal Fieber begleitet. Nach einigen Tagen oder Wochen verschwinden die Gelenkschmerzen, treten aber nach einiger Zeit wieder auf. Mit der Zeit können sich die Gelenke stark verformen und an Beweglichkeit verlieren. Ein charakteristisches Zeichen einer autoimmunen Gelenkentzündung ist die Morgensteifigkeit. In den frühen Morgenstunden sollten die betroffenen Gelenke 30 Minuten bis 2-3 Stunden oder länger geknetet werden. Je stärker das Gelenk am Vortag belastet wurde, desto mehr Zeit benötigen Sie zum Aufwärmen.

Nach und nach gesellen sich zu den Arthralgien die Symptome einer Schädigung anderer Organe: Herz, Nieren, Haut, Blutgefäße usw. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort. Es ist unmöglich, es zu heilen, aber moderne Medikamente können den Prozess verlangsamen. Daher gilt: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis.

Die rheumatoide Arthritis ist die häufigste Autoimmunerkrankung, bei der vor allem die Gelenke betroffen sind: Sie beginnen stark zu schmerzen, werden rot und schwellen an. Am häufigsten beginnt die Krankheit mit Schmerzen in den kleinen Gelenken der Arme und Beine: Finger, Hand- oder Fußgelenke, seltener - mit der Niederlage eines Knies, Knöchels oder Ellbogens und dann Schmerzen in anderen der Körper.

Systemischer Lupus erythematodes- eine seltenere Krankheit, die für junge Frauen anfälliger ist. Es ist gekennzeichnet durch fliegende Schmerzen in verschiedenen Gelenken des Körpers, Verformung der Finger, das Auftreten eines Hautausschlags, besonders charakteristisch im Gesicht - Rötung an Stirn und Wangen in Form von Schmetterlingsflügeln. Gelenkschmerzen können mit Unterbrechungen und Beschwerden in Herz und Brust, leichtem Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, erhöhtem Blutdruck, Rückenschmerzen, Ödemen einhergehen.

Spondyloarthritis ankylosans- Im Gegensatz zu Lupus sind Männer häufiger betroffen. Die Krankheit beginnt mit Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule, im Lendenbereich, im Kreuzbein und im Becken. Allmählich breitet sich der Schmerz nach oben auf andere Teile der Wirbelsäule aus. Charakteristisch sind neben Schmerzen auch Steifheit, verminderte Flexibilität und mit der Zeit Gangstörungen und völlige Immobilität der Wirbelsäulengelenke. Im Anfangsstadium kann die ankylosierende Spondylitis leicht mit der Osteochondrose verwechselt werden. Die erste Krankheit entwickelt sich jedoch bei jungen Männern und die zweite bei älteren Menschen. Als diagnostischer Test wird eine Röntgenaufnahme des Iliosakralgelenks, der Stelle, an der sich Wirbelsäule und Beckenknochen treffen, angefertigt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder verneinen.

Gelenkschmerzen bei Psoriasis

Psoriasis ist eine Hauterkrankung, bei der ein charakteristischer Hautausschlag auf der Körperoberfläche auftritt. Manchmal betrifft Psoriasis die Gelenke. Gelenke an Händen und Füßen, Fingern und Füßen und seltener an der Wirbelsäule sind oft schmerzhaft und geschwollen. Ein charakteristisches Merkmal der Arthritis bei Psoriasis ist eine asymmetrische Läsion. Die Haut über den Gelenken kann eine bläulich-violette Farbe haben und es kommt zu Nagelschäden. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Gelenkdeformitäten und Subluxationen (die Finger beginnen sich in eine atypische Richtung zu beugen).

Arthralgie mit Rheuma

Rheuma (akutes rheumatisches Fieber) ist eine schwere Erkrankung, die durch Streptokokken verursacht wird. Rheuma ist gekennzeichnet durch sehr starke Schmerzen in den großen Gelenken der Beine und Arme, die 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Scharlach auftreten. Es entwickelt sich häufiger bei Kindern. Der Schmerz ist so stark, dass Sie das Gelenk nicht berühren, sich nicht bewegen können. Die Gelenke werden geschwollen, rot und die Temperatur steigt. Zuerst schmerzen einige Gelenke, dann andere, meist symmetrisch. Auch ohne Behandlung verschwinden die Schmerzen von selbst und die Gelenkfunktion wird vollständig wiederhergestellt. Nach einiger Zeit treten jedoch schwere Symptome einer Herzschädigung auf. Rheuma erfordert dringend ärztliche Hilfe. Nur durch eine rechtzeitige Behandlung können Schäden am Herzen und anderen Organen verhindert werden.

Wie untersucht man schmerzende Gelenke?

Es gibt verschiedene Untersuchungsmethoden für Gelenkschmerzen. In der Regel werden sie kombiniert verwendet.

Bluttest- ist einer der häufigsten Tests bei Gelenkschmerzen. Mithilfe dieser Studie ist es möglich, das Vorliegen einer Entzündung oder einen degenerativen Charakter der Krankheit zu bestimmen, Anzeichen einer Infektion zu erkennen und immunologische Tests oder die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zu verwenden, um den Erreger genau zu bestimmen die Krankheit bei infektiöser oder reaktiver Arthritis. Ein Bluttest zeigt mögliche Stoffwechselstörungen, den Zustand der inneren Organe.

Untersuchung der Synovialflüssigkeit- Flüssigkeit, die die Gelenkoberfläche wäscht. Mit seiner Hilfe werden die Gelenkflächen genährt und auch die Reibung bei der Bewegung wird reduziert. Je nach Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit zieht der Laborant Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Entzündungen oder Infektionen im Gelenk, die Prozesse der Zerstörung und Ernährung des Knorpels, die Ansammlung von Salzen, die Schmerzen verursachen können (z. B. bei Gicht) . Synovialflüssigkeit wird zur Analyse mit einer Nadel entnommen, die nach örtlicher Betäubung in die Gelenkhöhle eingeführt wird.

Gelenkradiographie und Computertomographie (CT)- eine Methode, mit der Sie die Struktur der knöchernen Teile des Gelenks berücksichtigen und den Zustand des Knorpels indirekt anhand der Größe des Gelenkspalts und des Abstands zwischen den Gelenkknochen beurteilen können. Die Röntgenuntersuchung ist eine der ersten Methoden bei Gelenkschmerzen. Das Röntgenbild zeigt mechanische Schäden an den Knochen (Frakturen und Risse), Gelenkdeformitäten (Subluxationen und Luxationen), die Bildung von Knochenwucherungen oder -defekten, die Knochendichte und andere Kriterien, die dem Arzt helfen, die Ursache der Gelenkschmerzen zu identifizieren. Die CT-Untersuchung stellt auch eine Röntgenuntersuchungsmethode dar. Bei einer CT-Untersuchung erhält der Arzt eine Reihe von Schicht-für-Schicht-Bildern des Gelenks, die in einigen Fällen vollständigere Informationen über die Krankheit geben.

Gelenk-Ultraschall und Magnetresonanztomographie- Die Methoden sind unterschiedlicher Natur, aber im Zweck ähnlich. Mit Hilfe von Ultraschall- oder MRT-Bildern können Informationen über den Zustand der Weichteile des Gelenks und des Knorpels gewonnen werden. Ultraschall und MRT zeigen die Dicke des Knorpels, seine Defekte, das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen im Gelenk und helfen auch bei der Bestimmung der Viskosität und Menge der Gelenkflüssigkeit.

Arthroskopie- eine Methode zur visuellen Untersuchung des Gelenks mit mikrochirurgischen Instrumenten, die nach der Anästhesie in die Höhle des erkrankten Gelenks eingeführt werden. Bei der Arthroskopie hat der Arzt die Möglichkeit, mit den Augen die innere Struktur des Gelenks zu untersuchen, Schäden und Veränderungen festzustellen und auch Teile der Gelenksynovie und anderer Strukturen zur Analyse zu entnehmen. Bei Bedarf kann der Arzt nach der Untersuchung sofort die notwendigen therapeutischen Manipulationen vornehmen. Alles, was während der Arthroskopie passiert, wird auf einer Diskette oder einem anderen Speichermedium aufgezeichnet, sodass Sie sich nach dem Eingriff mit anderen Spezialisten beraten können.

Gelenkbehandlung

Suchen Sie bei Gelenkschmerzen einen guten Kinder- oder Kinderarzt auf. Er stellt eine Erstdiagnose und überweist Sie gegebenenfalls zur Behandlung an einen spezialisierten Facharzt. Wenn die Gelenkschmerzen mit Arthrose oder Arthritis einhergehen, wird die Behandlung höchstwahrscheinlich von einem Rheumatologen vor Ort durchgeführt.

Wenn die Ursache der Arthralgie eine entzündliche Reaktion ist, werden Medikamente zur Behandlung der Gelenke eingesetzt, die die Entzündung reduzieren können. Dies sind in erster Linie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Indomethacin, Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid, Meloxicam und viele andere. Wenn diese Medikamente nicht ausreichend wirksam sind, werden Medikamente aus der Gruppe der Kortikosteroide in Form von Injektionen in die Gelenkhöhle oder Tabletten verschrieben. Wenn eine Infektion Schmerzen verursacht, werden Antibiotika verabreicht.

Bei Autoimmunerkrankungen werden spezielle Behandlungsschemata angewendet. Für eine ständige Aufnahme durch den Arzt werden die minimal wirksamen Dosen von Medikamenten ausgewählt, die die Entzündungsreaktion stark unterdrücken oder das Immunsystem unterdrücken können. Zum Beispiel: Sulfosalazin, Methotrexat, Cyclophosphamid, Azathiaprin, Cyclosporin, Infliximab, Rituximab und andere.

Für degenerative Gelenkerkrankungen (Osteochondrose, Arthrose) sind spezifische Medikamente noch nicht bekannt. Die Behandlung erkrankter Gelenke besteht in der Verschreibung von Entzündungshemmern und Analgetika während einer Exazerbation sowie der Einnahme von Stoffwechselmitteln auf Basis von Chondroetinsulfaten und Hyaluronsäure. Obwohl die Wirksamkeit des letzteren derzeit nicht von allen Ärzten anerkannt wird.

Verschlechtert sich die Funktion des Gelenks irreversibel, greifen sie zu einer Operation. Derzeit gibt es mehrere Verfahren der Endoprothese, die es ermöglichen, künstliche Gelenke oder Teile davon zu implantieren, anstatt sie beschädigt oder abgenutzt zu haben.