Sprunggelenksarthrose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Krankheitsgrad und Behandlung

Je älter ein Mensch wird, desto größer ist das Risiko, degenerative und destruktive Veränderungen zu entwickeln, insbesondere in der Arbeit des Bewegungsapparates. Arthrose des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, die den Knorpel und das Gewebe des Gelenks unterschiedlich stark befällt und unbehandelt zu einer Behinderung führt. Mit der anfänglichen Entwicklung der Pathologie sind die Symptome der Krankheit schlecht ausgeprägt und ihr Vorhandensein kann nur mit Hilfe von Röntgenstrahlen festgestellt werden.

Was ist Sprunggelenksarthrose?

Die Krankheit, bei der der Gelenkknorpel und das umliegende Gewebe allmählich zerstört werden, wird als Sprunggelenksarthrose bezeichnet. Die Grundlage der Pathologie ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess und die Entzündung ist sekundär. Die Sprunggelenksarthrose hat einen chronisch-welligen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen. Die Krankheit schreitet allmählich voran. Die weibliche und männliche Bevölkerung leidet gleichermaßen an Arthrose. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, dramatisch an.

Symptome

Erkrankungen des Sprunggelenks werden regelmäßig verschlimmert. Während der Remission der Arthrose treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Die Pathologie entwickelt sich, ohne zu verschenken. Eine Person verspürt bei erheblicher körperlicher Anstrengung, erhöhter Steifheit und Ermüdung der Beine mäßige Schmerzen im Knöchel. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird der Schmerz stärker, tritt in Ruhe auf und verstärkt sich nachts.

Wenn die Deformität des Gelenks sichtbar wird, verringert sich der Bewegungsumfang im Sprunggelenk und beim Gehen treten charakteristische Knirsch- und Klickgeräusche auf. Manchmal kommt es zu einer Krümmung des Unterschenkels, die Beine erhalten eine Valgus- (X-Form) oder Varus-Form (O-Form). Bei Arthrose des Sprunggelenks sind die anfänglichen Schmerzen charakteristisch, sie treten zu Beginn der Bewegung nach einem Ruhezustand auf und verschwinden beim Gehen.

Beinschmerzen bei Sprunggelenksarthrose

Ursachen des Auftretens

Sprunggelenksarthrose wird in zwei Gruppen unterteilt: primäre und sekundäre. Die erste entsteht aus unbekannten Gründen. Die zweite entwickelt sich aufgrund nachteiliger Faktoren: Entzündung, Trauma usw. In beiden Fällen beruht die Pathologie auf Stoffwechselstörungen im Knorpelgewebe. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer sekundären Arthrose:

  • Knochendeformation (Frakturen) oder Bandschäden aufgrund einer Knöchelverletzung;
  • Dehnung der Gelenkkapsel;
  • Einklemmen der Nervenenden der Lendenwirbelsäule;
  • Übergewicht;
  • unbequeme Schuhe tragen;
  • längere Belastung des Gelenks (intensiver Sport, konstanter Fuß);
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes mellitus, Östrogenmangel in den Wechseljahren und andere);
  • Zwischenwirbelhernien, Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und andere Erkrankungen, begleitet von Veränderungen des Unterschenkels, des Muskelapparates oder Nerveneinklemmungen.
Übergewicht als Ursache für Sprunggelenksarthrose

Der Grad der Erkrankung

Bei der Arthrose des Sprunggelenks werden drei Grade unterschieden, die durch die Hardware-Diagnostik spezifiziert werden:

  • Grad I - pathologische Veränderungen sind nicht erkennbar, es kommt zu einer Verengung der Sprunggelenkslücke, einer Verdichtung des Talus;
  • II. Grad - Schwellung wird eine Folge des Fortschreitens der Krankheit, schmerzhafte Empfindungen treten bei dem Wetter auf, die Beweglichkeit der Beine nimmt ab, es wird eine Gelenkverformung beobachtet;
  • III. Grad - es kommt zu einem Verlust der Amortisationseigenschaften des Gelenks, Verknöcherung des Knorpelgewebes, eine Verformung des Fußes führt zu einer Behinderung.
Fußdeformität bei Sprunggelenksarthrose

Mögliche Konsequenzen

Einem Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks kann eine Behinderung zugeordnet werden, da die vollständige Zerstörung des Gelenks zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität führt. Dazu muss sich der Patient einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Kategorien von Patienten, denen eine Behinderung zugeordnet werden kann:

  • Patienten mit progressiver Osteoarthritis, die seit mehr als 3 Jahren mit Exazerbationen der Krankheit mindestens dreimal im Jahr krank sind;
  • Patienten, die sich einer Gelenkoperation unterzogen haben und eine Lebensbegrenzung haben;
  • Patienten mit schwerer Verschlechterung der statisch-dynamischen Funktion.

Diagnose

Die Diagnose "Arthrose zweiten Grades des Sprunggelenks" (oder jedes andere Stadium) wird auf der Grundlage einer Untersuchung, einer visuellen Untersuchung und eines Laborergebnisses gestellt. Röntgenstrahlen spielen eine entscheidende Rolle. In fortgeschrittenen Stadien werden deformierende Arthrose und zystische Formationen im Knochenbereich festgestellt. In schwierigen Fällen wird der Patient zu einer CT-Untersuchung des Sprunggelenks überwiesen, um die Knochenstrukturen genauer beurteilen zu können. Eine MRT des Knöchels kann durchgeführt werden, um die Weichteile zu untersuchen.

MRT bei Arthrose des Sprunggelenks

Behandlung von Sprunggelenksarthrose

Die Therapie des betroffenen Gelenks bei posttraumatischer Arthrose erfolgt nach dem allgemeinen Schema. Die umfassende Behandlung umfasst:

  • Beseitigung von Schmerzsymptomen;
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses;
  • Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Verbesserung der trophischen Prozesse;
  • Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation in der Extremität:
  • Ersatz eines Gelenks durch künstliche Prothesen (falls erforderlich).

Medikamente

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der Krankheitszeichen und des Krankheitsstadiums ausgewählt. In Phasen der Exazerbation werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet. Zusammen mit ihnen wird empfohlen, Lokalanästhetika in Form von Gelen oder Salben einzunehmen. Bei ausgeprägten Schmerzempfindungen werden Kortikosteroide für intraartikuläre Blockaden verschrieben. Die Einführung erfolgt nicht mehr als 4 Mal / Jahr. Um den Stoffwechsel im Knorpelgewebe zu normalisieren, werden Medikamente der chondroprotektiven Gruppe verschrieben.

Salben

Topische Medikamente können Osteoarthritis oder Crusarthrose des Sprunggelenks nicht heilen, aber sie helfen, die Genesung zu beschleunigen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Wirksame Medikamente sind:

  1. Mehrkomponentige homöopathische Salbe zur Behandlung von entzündlichen und dystrophischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. 1-3 mal täglich dünn auf die betroffene Stelle auftragen. Die Kursdauer beträgt 2 bis 4 Wochen. In seltenen Fällen treten lokale Hautreaktionen auf: Urtikaria, Brennen, Juckreiz, Entwicklung einer Dermatitis.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung. 3-mal täglich in einer kleinen Dosis auf die betroffenen Gelenke auftragen. Der Arzt verschreibt den Behandlungsverlauf individuell. Im Durchschnitt werden diese Salben verwendet, bis die Schmerzen nachlassen, jedoch nicht länger als 14 Tage hintereinander.

Physiotherapie

Die folgenden physiotherapeutischen Methoden helfen, eine Arthrose des Sprunggelenks zu suspendieren:

  1. Mittelwellige ultraviolette Bestrahlung. Unter dem Einfluss von ultravioletten Wellen im betroffenen Bereich kommt es zu einer Ansammlung von Substanzen, die die Empfindlichkeit der Nervenenden reduzieren, wodurch das Schmerzsyndrom schnell gelindert werden kann.
  2. Infrarot-Lasertherapie. Der Laser reduziert die Empfindlichkeit der Nervenwurzeln, verbessert den Blutkreislauf. Das Verfahren entlastet den Patienten von der Belastung, die er aufgrund ständiger Knöchelschmerzen ertragen musste.

Diät

Bei entzündlichen Erkrankungen der Kniegelenke, des Knochengewebes und der Gelenkbänder des Sprunggelenks ist eine spezielle Diät angezeigt. Es ist notwendig, Gelatine, Gelatine und Speisegelatine in die Ernährung aufzunehmen, da diese Produkte natürliche Chondroprotektoren sind, die das Knorpelgewebe wiederherstellen. Komplexe Kohlenhydrate (Gemüse, Obst, Vollkornbrot), Milchproteine (Hüttenkäse, Käse), Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sollten auf dem Speiseplan stehen. Zur besseren Aufnahme von Speisen sollten die Speisen gedämpft oder gekocht werden.

Sportübungen

Nach dem Studium der Röntgenaufnahme kann der Arzt die Durchführung von therapeutischen Übungen verschreiben. Spezielle Knöchelübungen helfen, Schmerzen zu lindern, Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung wiederherzustellen. Beispiele für bewegungstherapeutische Übungen:

  • auf einem Stuhl sitzend werden abwechselnd Socken und Absätze vom Boden genommen;
  • die Zehen ruhen auf dem Boden, die Ferse hebt sich und macht kreisende Bewegungen;
  • die Beine sind zusammen, der Fuß reicht bis zur Körperseite.
Übungen bei Sprunggelenksarthrose

Massage

Das Verfahren bei Sprunggelenksarthrose zeichnet sich durch eine Vielzahl und mehrstufige Techniken aus. Das Ziel der Massage ist die Verbesserung der Lymph- und Blutzirkulation in den Muskeln des Fußes der Gelenkhöhle, um eine eingeschränkte Beweglichkeit des Knöchels zu beseitigen. Um die Muskulatur zu entspannen, massieren Sie zuerst den Knöchel mit Knet- und Streichtechniken. Dann werden die Zehen massiert, dann werden Fuß und Ferse geknetet. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie tief in die Sprunggelenke einarbeiten.

Massage zur Behandlung von Sprunggelenksarthrose

Operation

Wenn die konservative Therapie der Arthrose nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat, verschreibt der behandelnde Arzt eine operative Behandlung. Unter den Operationsmethoden gelten als die besten:

  1. Endoprothese des Sprunggelenks. An der Stelle der Knorpelzerstörung wird eine hochmoderne Keramik- oder Metallprothese ganz oder teilweise ersetzt.
  2. Arthrodese des Sprunggelenks. Es wird bei schwerer Zerstörung der Gelenkflächen verschrieben. Während der Operation werden die Knochen durch ihre innere Verbindung starr fixiert.
Arthrose am Sprunggelenk operieren

Traditionelle Methoden

Dorfrezepte helfen bei der komplexen Sprunggelenkstherapie bei Arthrose:

  1. Kreide und Kefir. Mischen Sie die beiden Zutaten, bis sie eine Paste bilden. Tragen Sie diese Mischung nachts auf das schmerzende Gelenk auf, um die Schwellung zu lindern.
  2. Butter und Fingerkrautwurzel. Im Verhältnis 10: 1 die Zutaten mischen und über Nacht in das schmerzende Gelenk einreiben, um Schmerzen zu lindern.

Vorbeugung von Sprunggelenksarthrose.

Um das Risiko einer Sprunggelenksarthrose zu verringern, müssen vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, darunter:

  • Kontrolle des Körpergewichts;
  • richtige Ernährung;
  • bequeme Schuhe ohne hohe Absätze tragen;
  • Gelenkverletzungen vermeiden;
  • rechtzeitige Behandlung von endokrinen und vaskulären Erkrankungen;
  • Regelmäßige Durchführung von Gymnastik für das Sprunggelenk.
Sprunggelenkgymnastik zur Vorbeugung von Arthrose

Foto von Sprunggelenksarthrose

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