Arthrose des Hüftgelenks

Arthrose des Hüftgelenks im Röntgenbild.

Die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine degenerative Erkrankung des Knorpels des Hüftgelenks, die zu einer anhaltenden Gelenkfunktionsstörung und Behinderung des Patienten führt. Bei älteren Patienten tritt häufiger eine Arthrose des Hüftgelenks auf, Männer erkranken häufiger als Frauen.

Klassifikation der Arthrose der Hüftgelenke.

Es gibt zwei Haupttypen von Krankheiten:

  • primär - der Ausbruch der Krankheit im Rahmen des vollständigen Wohlbefindens;
  • sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer entzündlichen Erkrankung der Gelenke, nach einer früheren Verletzung sowie bei angeborenen Störungen der Entwicklung des Hüftgelenks, seiner Dysplasie.

Ursachen der Coxarthrose

Nach den Gründen für die Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks werden folgende Typen unterschieden:

  • idiopathisch - Coxarthrose, die sich ohne bestimmten Grund entwickelt;
  • involutiv - Arthrose im Zusammenhang mit natürlichen altersbedingten Veränderungen des Körpers, die sich im Alter manifestieren;
  • dysplastisch (angeboren) - Arthrose, die sich im Gelenk vor dem Hintergrund angeborener Anomalien seiner Entwicklung entwickelt;
  • postinfektiös - Arthrose, die sich in den von rheumatoider Arthritis betroffenen Gelenken sowie aufgrund einiger anderer Infektionen entwickelt;
  • posttraumatisch - Arthrose, die sich als Folge einer traumatischen Gelenkschädigung entwickelt;
  • dyshormonell - Coxarthrose, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen aufgrund von Erkrankungen des endokrinen Systems oder einer Hormontherapie entwickelt;
  • vaskulär - die Krankheit entwickelt sich als Folge von Durchblutungsstörungen im Gelenk;
  • erblich - entwickelt sich als Folge der erblichen Merkmale der Entwicklung von Knorpelgewebe (oft in Kombination mit einer deformierenden Arthrose anderer Gelenke).

Osteoarthritis des Hüftgelenks kann auch eine Folge einer Verletzung der Biomechanik der Körperbewegung sein, die häufig mit einer Krümmung der Wirbelsäule, Zwischenwirbelhernien oder Defekten im Skelettskelett der unteren Extremitäten einhergeht (z. B. Verkürzung einer von ihnen) . Lahmheit oder schlechte Körperhaltung belastet das Hüftgelenk übermäßig, was zu einer Coxarthrose führen kann. Eine weitere häufige Ursache für Coxarthrose ist Inaktivität, aber auch übermäßige körperliche Aktivität (Sport oder Arbeit) kann Gelenkerkrankungen verursachen.

Wie äußert sich eine Arthrose des Hüftgelenks?

Der Entwicklungsgrad der Coxarthrose.

Patienten mit Coxarthrose klagen zunächst über Schmerzen im Hüftgelenk. Es wird von Lahmheit begleitet, mit der Zeit tritt eine Atrophie der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur auf. Die Bewegung im Gelenk wird von einem charakteristischen Knirschen begleitet; Mit der Zeit nimmt die Beweglichkeit des Gelenks ab. Die Intensität der Symptome hängt direkt vom Grad der Erkrankung ab.

Coxarthrose 1 Grad

Das Anfangsstadium der Erkrankung äußert sich in leichten Schmerzen, die morgens oder nach erheblicher körperlicher Belastung des Gelenks störend sein können. Es kann auch eine Meteosensitivität des betroffenen Gelenks festgestellt werden, die sich durch Schmerzen bei Wetterumschlägen äußert. Der Patient kann eine morgendliche Steifheit im Gelenk bemerken, die nach Bewegung verschwindet und sich ein wenig erwärmt.

Die radiologischen Veränderungen sind minimal: Es kann zu einer leichten Verengung des Gelenkspaltes, einer Ausdünnung des den Femurkopf bedeckenden Knorpels kommen.

Coxarthrose zweiten Grades

Die Schmerzintensität nimmt in diesem Krankheitsstadium leicht zu, während der Schmerz in die Leiste und das Knie ausstrahlt. Fälle von Fehldiagnosen einer Coxarthrose in Verbindung mit Schmerzen, die in das Knie und die Kniekehlenbänder ausstrahlen, sind häufig. Schmerzen beginnen nicht nur nach körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe zu stören. Während der Bewegung der Gliedmaßen treten seltsame Geräusche aus dem Gelenk auf (Klicks, Knistern). Der Bewegungsumfang im Gelenk wird deutlich eingeschränkt, insbesondere rotatorisch (zirkulär), die Biomechanik der Gelenkbewegungen wird beeinträchtigt und damit die Funktionalität eingeschränkt. Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk führen zu einer leichten Lahmheit, die wiederum zu einer mäßigen Atrophie der Gesäßmuskulatur auf der Seite des betroffenen Gelenks führt.

Auf dem Röntgenbild sieht man die Verengung des Gelenkspaltes um ein Drittel der normalen Breite, eine deutliche Ausdünnung des Knorpels bis zu seiner teilweisen Abwesenheit, das Auftreten von Osteophyten auf den Gelenkflächen, die Verformung des Hüftkopfes und seine Verschiebung nach oben.

Coxarthrose Grad 3

In diesem Stadium der Krankheit werden die Schmerzen konstant, auch nachts sind Schmerzmittel schwer zu lindern. Der Bewegungsumfang im Gelenk wird minimiert, die Biomechanik des Gelenks wird maßgeblich beeinflusst. Die leichtesten Bewegungen werden von Krepitation begleitet, das Hinken wird ausgeprägt, es kommt zu einer deutlichen Verzerrung des Beckens und einer Verkürzung der Extremität von der Seite des betroffenen Gelenks her. Die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur auf der betroffenen Seite ist atrophiert. Aufgrund erheblicher Lahmheit können sich Patienten ohne Stock oder Stütze oft nicht selbstständig bewegen.

Die Röntgenuntersuchung zeigt eine ausgeprägte Verformung des Hüftkopfes, eine Verdickung des Schenkelhalses. Die Gelenkflächen sind mit knöchernen Wucherungen bedeckt, der Gelenkspalt verengt sich so sehr, dass er praktisch nicht mehr vorhanden ist.

Diagnose der Arthrose des Hüftgelenks.

Die diagnostischen Maßnahmen beginnen mit der Befragung und Untersuchung des Patienten, der Durchführung einer Reihe von Labortests, wonach spezielle instrumentelle Techniken zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Die folgenden Methoden gelten heute als die informativsten:

  • Röntgenuntersuchung -ermöglicht es Ihnen, die Konturen der Gelenkflächen, das Vorhandensein oder Fehlen von Knochenwachstum auf ihnen zu sehen, das Vorhandensein von Deformitäten des Hüftkopfes und die Breite des Gelenkspalts zu bestimmen;
  • Gelenk-Ultraschallermöglicht nicht nur die Untersuchung der Gelenkflächen, sondern auch die Identifizierung dystrophischer Veränderungen der Gelenkbänder;
  • Computertomographie (CT)- ermöglicht Schicht für Schicht Röntgenbilder zu erhalten, die jedoch klarer und voluminöser sind;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) -ermöglicht es, den Zustand von Gelenkstrukturen, Gelenkoberflächen, Knochen und Bändern mit einem hohen Grad an Visualisierung zu untersuchen. Derzeit gilt es als die fortschrittlichste Diagnosemethode.

Coxarthrose-Behandlung

Am effektivsten ist die komplexe Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums. Es sollte daran erinnert werden: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, ein Fortschreiten der Krankheit, eine Ruhigstellung des Patienten und einen Verlust der Arbeitsfähigkeit zu verhindern. Daher sollten Sie selbst bei geringsten Gelenkbeschwerden, scheinbar unbedeutenden Schmerzen, Steifheit und Meteosensitivität des Gelenks einen Orthopäden aufsuchen, der eine Untersuchung durchführt, die Diagnose klärt und eine Behandlung verschreibt. Knorpelgewebe wird nicht wiederhergestellt, daher ist es besser, nicht auf den Moment zu warten, in dem seine Schädigung erheblich ist, sondern die Behandlung im Stadium der Knorpelmangelernährung zu beginnen, bis sich irreversible Veränderungen darin entwickelt haben.

Coxarthrose-Therapie bei einem älteren Mann mit Bewegungstherapie

Das Ausmaß der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei Coxarthrose ersten Grades werden also nicht-narkotische Analgetika und NSAIDs verwendet, mit denen Sie das Schmerzsyndrom beseitigen und Entzündungen im Gelenkgewebe beseitigen können, um weitere Gewebeschäden zu vermeiden. Aufgrund der Tatsache, dass das Schmerzsyndrom und die Entzündung in diesem Stadium nicht intensiv sind, ist eine langfristige Einnahme solcher Medikamente nicht erforderlich. In der Regel reicht es aus, dies mit lokalen Mitteln zu tun: Salben, Gele mit NSAIDs. Viel wichtiger ist in dieser Phase die Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe, um dessen Degeneration zu minimieren, wofür Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren eingesetzt werden. Seine Aufgabe ist es, den Stoffwechsel in den Zellen des Knorpelgewebes wiederherzustellen, wodurch sich der Trophismus des Gelenks verbessert und die Entzündungsintensität abnimmt. Bei der Behandlung von Coxarthrose hat sich beispielsweise ein chondroprotektives Medikament bewährt, dessen Wirkstoff eine Quelle natürlicher Bestandteile des gesunden Knorpelgewebes ist. Es stimuliert die Produktion der wichtigsten Strukturkomponenten des Knorpels, der Proteoglykane, und verhindert die Zerstörungsprozesse des Knorpelgewebes.

Eine vollständige Behandlung der Coxarthrose zweiten und dritten Grades ist bereits deutlich schwieriger: Der Knorpel ist bereits deutlich geschädigt, die Gelenkflächen liegen frei, auf ihnen bilden sich Osteophyten in großer Zahl, was die normale Bewegung des Gelenks verhindert. In diesem Stadium ist nur eine symptomatische Behandlung möglich, die es ermöglicht, Schmerzen im Gelenk zu lindern und die Prozesse der Knorpelzerstörung zu verlangsamen. Die Schmerzen in diesem Stadium der Krankheit sind intensiv, Analgetika und NSAIDs werden verwendet, um sie zu lindern, und die beste Lösung wäre eine Kombination aus lokalen Mitteln (Salben, Cremes) und pharmazeutischen Formen mit systemischer Wirkung (Tabletten, Injektionen). . .

Bei Exazerbationen der Erkrankung, unabhängig vom Stadium, muss die Belastung des Gelenks minimiert werden, um weitere Knorpelschäden zu vermeiden. Während der Remission werden neben der Einnahme von Chondroprotektoren zur Normalisierung von Stoffwechselvorgängen im Knorpelgewebe Bewegungstherapie, Massage und Bewegungstherapie empfohlen. Sie belasten das Gelenk angemessen, verhindern seine Immobilisierung und die Ablagerung von Mineralsalzen in Gelenkgewebe und -bändern und stimulieren die Mikrozirkulation. Auch für den Allgemeinzustand des Körpers ist die Bewegungstherapie von großer Bedeutung: Bei Bewegung werden biologisch aktive Substanzen produziert, die die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden steigern – Endorphine und Serotonin.

Bei der komplexen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. Die Ernährung des Patienten muss vollständig sein, reich an tierischen und pflanzlichen Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen. Die richtige Ernährung ist nicht nur wichtig, um die Regeneration der Gelenke anzuregen, sondern auch, um das Körpergewicht des Patienten in normalen Grenzen zu halten. Übergewicht ist eine zusätzliche Belastung für das erkrankte Gelenk und ein Faktor für das Fortschreiten der Erkrankung.

Im Remissionsstadium haben sich physiotherapeutische Methoden bewährt: Elektrophorese, Fangotherapie, Ultraschall und Magnetfeldtherapie. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit biologischer und mechanischer Methoden zur Behandlung von Coxarthrose beobachtet. Unter den biologischen Methoden ist die Hirudotherapie (Blutegeltherapie) die beliebteste, die eine Blutverdünnung und Stimulation der kapillaren Mikrozirkulation sowohl im Gelenk als auch in den umgebenden Muskeln bewirkt und atrophische Prozesse in ihnen verhindert. Zu den mechanischen Methoden gehören Gelenkzug zur Entlastung des betroffenen Gelenks und Akupunktur. Es sollte jedoch daran erinnert werden: Physiotherapeutische, mechanische und biologische Behandlungsmethoden der Coxarthrose können nur während der Remissionszeit angewendet werden. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ist ihre Verwendung mit dem Fortschreiten der Entzündung und der Zerstörung von Knorpelgewebe verbunden.

Für den Fall, dass konservative Methoden zur Behandlung der Coxarthrose nicht funktioniert haben, kann dem Patienten eine chirurgische Behandlung - Endoprothetik und Gelenkersatz - angeboten werden. Die erste Variante der Operation beinhaltet die Wiederherstellung der Beweglichkeit im Gelenk aufgrund der Kunststoffe des eigenen Gewebes, die zweite - der Ersatz der Gelenkflächen durch eine Endoprothese - ein mechanisches Gelenk. Durch den chirurgischen Eingriff können Sie die Beweglichkeit des Gelenks und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wiederherstellen.

Vorbeugung von Arthrose des Hüftgelenks.

Vorbeugende Maßnahmen beschränken sich auf die Einnahme von Chondroprotektoren, eine ausreichende Ernährung und eine angemessene Belastung der Gelenke, insbesondere für diejenigen, die Sport treiben oder intensiv körperlich arbeiten.

Coxarthrose ist eine schwere Erkrankung, die dem Patienten die Fähigkeit zur selbstständigen Bewegung nehmen kann. Eine Behinderung kann vermieden werden, indem bei den ersten Beschwerden im Gelenk sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, wobei die Pathologie vom frühesten Stadium an komplex und kompetent behandelt wird.