Die thorakale Osteochondrose ist eine degenerative Verletzung der Wirbelsäule (Erschöpfung und Zerstörung der Knochenstruktur der Wirbel). Es beginnt mit einer Verletzung der Körperhaltung, dem Auftreten autonomer Symptome (Atemnot, Schwäche, Schwitzen, Unwohlsein) und der Entwicklung eines schweren Schmerzsyndroms. Die thorakale Osteochondrose ahmt eine kardiovaskuläre Erkrankung nach und erfordert eine genaue Differentialdiagnose. Die Therapie umfasst eine breite Palette von Behandlungen: Medikamente, Bewegungstherapie, Physiotherapie und Massage.
Thorakale Osteochondrose ist seltener als zervikale oder lumbale. Dies liegt an den spezifischen Eigenschaften der anatomischen Struktur. Die Bandscheiben im Brustbereich nehmen zahlenmäßig zwei Drittel der gesamten Wirbelsäule ein und sind auch im Durchmesser größer, aber kleiner als der Lendenbereich. Dieser Bereich ist stark und wenig beweglich und wird durch den Brustkorb und die Rippen geschützt. Die physiologische Krümmung ist nach hinten gerichtet. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Vorderseite der Wirbelsäule. Darüber hinaus kommt es in den Wirbelkörpern (Osteophyten) zur Bildung und zum Wachstum von pathologischen Knochenstrukturen. Periphere Nervenendigungen befinden sich zwischen Bändern und Muskelgewebe, ihre Spannung führt zu einer Kompression mit Schmerzentwicklung.
Es gibt auch polysegmentale Läsionen der Wirbelsäule mit Osteochondrose. Gleichzeitig wird die Degeneration des Hals-, Brust- und Lendenbereichs mit den entsprechenden klinischen Symptomen kombiniert.
Die klinischen Symptome der thorakalen Osteochondrose bei Frauen und Männern sind ungefähr gleich und weisen keine signifikanten Unterschiede auf.
Vorherrschaft
Die Diagnose kann in jedem Alter gestellt werden. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen mit einem schwachen Bewegungsapparat sowie aufgrund ihres aktiven Wachstums auf. Bei schwangeren Frauen bildet sich aufgrund der ausgeprägten Belastung der Brustregion während der Schwangerschaft häufig eine Pathologie.
Jeder ist prädisponiert für die Bildung von Osteochondrose der Brustregion. Dies ist auf die aufrechte Körperhaltung einer Person und damit auf eine große Belastung des Wirbelsäulenabschnitts zurückzuführen.
Einstufung
Das thorakalgische Schmerzsyndrom ist durch starke Brustschmerzen intensiver Natur gekennzeichnet. Das Syndrom ist mit peripheren Nervenschädigungen verbunden. Die Niederlage ist auf die Kompression der Nerven durch Muskeln und Bänder zurückzuführen.
Grade der thorakalen Osteochondrose:
- Der erste Grad ist durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Es kommt zu einem Elastizitätsverlust der Bandscheiben und deren Ausbuchtungen.
- Der zweite Grad ist durch einen stärkeren Elastizitätsverlust der Bandscheiben und eine Abnahme ihrer Höhe gekennzeichnet. Die Wahrscheinlichkeit einer Hernie steigt. Schmerzsyndrom tritt auf, begleitende Schmerzsymptome sind möglich.
- Im dritten Grad nimmt das Schmerzsyndrom zu. Möglich ist das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls zwischen den Wirbeln. Die Schwere der Symptome hängt von der Lage der Hernie ab.
- Der vierte Grad mit vollständiger Verletzung der Elastizität und Funktionsverlust der Bandscheiben, Zerstörung der Knochenstruktur der Wirbel. Neurologische Störungen sind am ausgeprägtesten.
Nach den Arten von Schmerzsymptomen:
- Die Wirbelthorakalgie wird durch die Pathologie der Wirbelsäule gerechtfertigt.
- Nicht-vertebrogene Thorakalgie wird durch die Bildung von Erkrankungen der inneren Organe verursacht: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gastroduodenaler Reflux, traumatische und entzündliche Läsionen des Bewegungsapparates.
- Psychogene Thorakalgie wird durch Panikattacken und Schäden an Organen der neuronalen Genese verursacht.
Ursachen und Risikofaktoren
Osteochondrose entsteht nicht ohne Verletzungsfaktoren. Verschiedene Gründe oder deren Kombination führt zur Entwicklung der Erkrankung im Brustbereich.
- Sitzender Lebensstil. Mangelnde körperliche Aktivität führt zu einer Schwäche der Rückenmuskulatur und des Zwischenwirbelsegments. Sitzende Arbeit und unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes wirken als zusätzlicher Faktor bei der thorakalen Osteochondrose.
- Unsachgemäßes Heben von Gewichten und eine Vielzahl von Verletzungen. Übermäßiger Stress, der die Funktion der Wirbelsäule verändert. In dieser Situation können Muskeln und Bandscheiben die Belastung nicht tragen.
- Erworbene Verletzungen und Krümmung der Wirbelsäule. Vor dem Hintergrund dieser Pathologien wird die Arbeit der Wirbelsäule gestört und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Osteochondrose steigt. Die Zerstörung verstärkt sich, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden.
- Mangel an notwendigen Mineralien und Vitaminen. Bei einer zu geringen Calciumkonzentration im Knochengewebe werden die Knochen geschwächt und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates steigt.
- Schwangerschaft als Kombination der Hauptfaktoren: erhöhte Belastung der Wirbelsäule und Mangel an Mineralien und Vitaminen.
Wichtig!Die erbliche Veranlagung spielt eine wichtige Rolle. Wenn entlang einer ähnlichen Linie Verletzungen des Bewegungsapparates beobachtet werden, müssen Sie sich um Ihre Gesundheit und die Verletzungsprävention kümmern. Ein kompetentes System präventiver Maßnahmen verhindert die massive Zerstörung von Knochengewebe.
Wer ist gefährdet
Häufig werden die Faktoren für die Entstehung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule kombiniert.
- Verminderter Immunstatus verbunden mit erhöhter Anfälligkeit für Infektionen, die die klinischen Manifestationen der Osteochondrose aufgrund von Muskelentzündungen verstärken können.
- Stressige Einflüsse, die psychogene Thorakalgie verursachen können. Dies liegt an der starken Freisetzung von Katecholaminen, die verstärkte Schmerzen verursachen.
- Schädigung des Nervensystems nicht-infektiöser und infektiöser Ätiologie.
- Körperliche Überlastungen.
- Nichteinhaltung ergonomischer Grundsätze (Transport von Gewichten).
- Wirbelsäulenverletzungen unterschiedlicher Herkunft.
- Muskelkrampf
- Osteoporotische Degeneration des Bewegungsapparates.
Symptome
Hauptsymptome der thorakalen Osteochondrose
- Brennen in den Interkostalräumen.
- Paroxysmale und anhaltende Brustschmerzen, überwiegend stechend.
- Bei Thorakalgie ist das Schmerzsyndrom stechend, drückend und schmerzhaft.
- Taillenschmerzen Wa
- Schmerzen auf einer Seite des Rumpfes.
- Während der Bewegung macht sich das Knirschen der Wirbel bemerkbar.
- Die Schmerzsymptome nehmen mit Bewegung, tiefem Einatmen, Husten und Niesen signifikant zu, was der Hauptunterschied zwischen thorakaler Osteochondrose und Angina pectoris ist.
- Die betroffenen Bereiche sind tastbar, das heißt, sie sind tastbar und befinden sich entlang der betroffenen Nerven.
- Taubheit der Haut entlang der Interkostalräume.
- Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, wenn er niedrigen Temperaturen ausgesetzt oder länger in einer unbequemen Position gehalten wird.
Arten von Schmerzsyndromen bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule:
- Verletzung des unteren Nackens. Es gibt Schmerzen im oberen Brustbereich, die in den Nacken, in die Arme und auch in die linke Körperhälfte ausstrahlen können.
- Schädigung der oberen Brustwirbelsäule. Der Schmerz ist von Natur aus schmerzhaft und betrifft den zentralen Teil der Brust. Häufige Kombination mit Schmerzen im Bereich der Schulterblätter.
- Die Niederlage der Schulterblatt-Kostenzone. Schmerzhafte Symptome sind scharf, schmerzhaft und stechend. Es hat das Aussehen von Angriffen, sowohl lang als auch kurz. Es nimmt den seitlichen Bereich ein und konzentriert sich auch im Bereich der Schulterblätter.
- Das Auftreten von Schmerzen in der vorderen Brustwand von unterschiedlicher Dauer. Sie entstehen zwischen den peripektoralen und frontalen Axillarlinien.
Neben den Hauptsymptomen gibt es bei der thorakalen Osteochondrose zwei Arten von Schmerzsyndromen:
- Dorsago: starke Schmerzen, aber kurzfristig, an der Stelle der betroffenen Bandscheiben. Veränderung der normalen Atmung.
- Rückenschmerzen: leichte, aber anhaltende Schmerzen im Bereich der betroffenen Bandscheiben.
Spondylogene Thorakalgiemit einer Schädigung des Bewegungsapparates verbunden, geht sie oft mit starken Schmerzen und Instabilität der Wirbel der Brustwirbelsäule (deren erhöhter Beweglichkeit) einher. Die Niederlage äußert sich in einer Verletzung der Beweglichkeit der Brustwirbelsäule, stechenden und schneidenden Schmerzen in den Interkostalräumen.
Wirbelthorakalgiekann folgende Symptome verursachen:
- radikulär (Schmerzsymptome);
- verletzung der Innervation der Brustzone (viszerale Manifestationen - mehrere Patienten haben schmerzhafte Symptome schießender Natur im Verdauungstrakt oder Herz-Kreislauf-System);
- Wurzelsyndrom mit vegetativen Zeichen (Schmerzen in den Interkostalräumen).
Bei der Diagnose eines Problems ist es notwendig, die Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myalgie zu unterscheiden. Eine Herzschädigung ischämischer Ätiologie zeichnet sich durch die Regelmäßigkeit ihres Auftretens bei physischem oder psycho-emotionalem Stress und die Linderung eines Anfalls durch die Einnahme von Nitraten aus.
Ein psychogener Anfall von Thorakalgie geht mit dem Auftreten von Panik, Angst, Erstickung und psychischen Störungen einher. Es stellt sich heraus, dass die Krankheit eine Folge von Problemen mit der psychischen Stabilität ist.
Die klinischen Anzeichen der Osteochondrose sind in zwei Hauptteile unterteilt:
- Neuralgische Symptome:
- Bei der thorakalen Osteochondrose können Taubheit und Kribbeln sowohl in den oberen Extremitäten als auch entlang der Interkostalräume auftreten und sich auf die vordere Fläche des Brustkorbs ausbreiten.
- Der Latissimus dorsi und die Brustmuskulatur sind ständig angespannt.
- Es gibt eine große emotionale Labilität, Weinanfälle und Reizbarkeit.
- In seltenen Fällen manifestiert sich die Erkrankung als ausgeprägte Interkostalneuralgie.
- Verschiedene Arten von Schmerzempfindungen:
- Dorsago - stechender, stechender Schmerz in der Brustwirbelsäule, der manchmal das Atmen erschwert. Die Beweglichkeit der Hals- und Brustwirbelsäule ist eingeschränkt. Es manifestiert oder verschlechtert sich beim Sitzen in einer schiefen Position.
- Rückenschmerzen: Die Ausbildung von Schmerzsymptomen dauert zwei bis drei Wochen, daher verläuft sie zunächst ohne klinische Manifestationen für den Patienten. Es gibt leichte Beschwerden in der Brust. Der Schmerz wird durch seitliches Drehen des Körpers und tiefe Atemzüge verstärkt. Mit der endgültigen Stabilisierung des pathologischen Prozesses bildet sich ein anhaltendes Schmerzsyndrom.
- Interkostalneuralgie: Hüftschmerzen, die in die Interkostalräume ausstrahlen. Wenn Sie schwer atmen, tritt ein stechender Schmerz in der Herzgegend auf. Infolgedessen wird die Pathologie oft mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems verwechselt.
- Das kardiale oder pseudokoronare Syndrom wird mit Läsionen auf der Ebene der ThI-Segmente mit der Entwicklung des Reflexes Angina pectoris gebildet. Der Unterschied zu Organschäden des Herz-Kreislauf-Systems ist das Auftreten von Schmerzen beim Beugen oder Drehen der Wirbelsäule. Sie verstärken sich bei längerem Aufenthalt in einer Zwangsstellung. Es gibt Schmerzen beim Abtasten der Dornfortsätze der Brustwirbelsäule.
- Wurzelsyndrom: Schmerzen in den Interkostalräumen (Erb-Punkte).
- Viszerales Syndrom: Dysfunktion der Bauchorgane mit Läsionen auf Höhe der Brustwirbel V-XII. Es äußert sich in Taillenschmerzen, Schwere im rechten Hypochondrium, Sodbrennen.
Klinische Symptome je nach Verletzungsgrad der Brustwirbelsäule:
* Die Niederlage von Nervenprozessen bei thorakaler Osteochondrose tritt beim Auftreten von Osteophyten auf - Knochenauswüchse an den Wirbeln. Dies liegt an der Zerstörungsrate. Daher sind die folgenden Symptome kein wesentlicher Bestandteil der Krankheit.
- Deformation des Nervenprozesses auf Th2- und Th3-Ebene. Eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems tritt mit dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen und koronaren Herzerkrankungen auf. Daher können die Symptome chronischer Schmerzen bei Thorakalgie zu organischen Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems führen.
- Besiege auf Rh4-Rh5-Ebene. Organe mit geschädigten Nervenfasern: Rippenfellentzündung und Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale.
- Th5-Th6: die Gallengänge und die Gallenblase sind betroffen. Verringert die Aufnahme von Fetten im Körper.
- Th6-Th7: betrifft die Leber und den Solarplexusbereich. Die Funktion des hepatobiliären Trakts ist beeinträchtigt.
- Th7-Th8: Der Magen ist betroffen. Hauptpathologien: ulzerative Läsionen des Zwölffingerdarms und des Magens, Dyspepsie und Gastritis.
- Th8-Th9: Veränderungen in der Funktion des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse. Manifestationen: Duodenitis, Pankreatitis und weicher Stuhlgang.
- Th9-Th10: Schädigung der Nervenzellen der inneren Organe (Milz und Zwerchfell). Schluckauf und Atemprobleme treten auf.
- Th10-Th11: die Nebennieren sind betroffen. Die Aktivität des Immunsystems lässt nach und es treten Allergien auf.
- Th11-Th12: Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt, was zur Bildung von Pyelonephritis und Urolithiasis führt.
- Th12-L1 (Höhe des ersten Lendenwirbels). Nieren und Harnleiter sind geschädigt. Dies führt zu Dysurie, dh zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Diagnose der thorakalen Osteochondrose
Bei Verdacht auf Osteochondrose können Sie sich an einen Therapeuten oder Neurologen wenden.
Der Patient wird mit der Aufzeichnung aller klinischen Daten untersucht. Während der Bildung der Stadien 2-3 erfährt das Skelett eine erhebliche Verformung. Eine vollständige Anamnese des Patienten sollte erhoben werden, um die Faktoren, die zur Bildung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule führen, genau zu bestimmen oder auszuschließen.
Die erste Methode der Diagnose ist die Radiographie. Weitere Studien werden basierend auf den Daten aus der Anamnese und der Notwendigkeit einer Differentialdiagnose durchgeführt.
Jeder Arzt kann den Patienten zunächst untersuchen. Hauptsache eine kompetente und vollständig erhobene Anamnese. Auf diese Weise können Sie die Ätiologie der Krankheit genau bestimmen und ein Therapieschema auswählen. Therapeut, Neurologe, Rheumatologe sind an der Behandlung der thorakalen Osteochondrose beteiligt. Bei traumatischen Auswirkungen im Wirbelsäulenbereich ist eine Konsultation mit einem Traumatologen erforderlich.
- Röntgenuntersuchung der Brust in zwei Projektionen. Ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein und die Größe von Osteophyten einzustellen, die Konturen und die Höhe von Bandscheiben zu bestimmen, um Veränderungen in der Form der Bandscheibe festzustellen.
- Die Diskographie ermöglicht die Untersuchung der Struktur des Nucleus pulposus mittels Kontrastmittel.
- Die Computertomographie dient der Visualisierung von Nervenfasern, Muskeln, Bändern und Gelenken.
- Die Elektromyographie ermöglicht die Differentialdiagnose bei neurologischen Erkrankungen.
- Zur Untersuchung der Kreislauf- und Verdauungsorgane können endoskopische diagnostische Verfahren verordnet werden.
- Ein EKG wird durchgeführt, um die Ätiologie der Herz-Kreislauf-Erkrankung festzustellen.
- Elektroenzephalographie: zur Feststellung von Pathologien des Nervensystems.
Differenzialdiagnose
Die thorakale Osteochondrose muss von verschiedenen Erkrankungen unterschieden werden.
- Anomalien in der Bildung der Wirbelsäule, Trauma, Tumor, Entzündung. Es gibt mehrere Optionen für diese Pathologien. Zum Beispiel ein zusätzlicher angeborener Prozess, Verlagerung oder Verschmelzung der Wirbel (Spondylolisthesis), Osteomyelitis, ankylosierende Spondylitis u. a.
- Schäden am Bewegungsapparat (verschiedene Längen der unteren Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, Muskelentzündungen und andere).
- Nicht mit einer Schädigung des Bewegungsapparates verbunden, aber ähnlich bei Symptomen von Erkrankungen der inneren Organe. Insbesondere Pankreatitis, Entzündungen der Gliedmaßen, Magengeschwüre, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Rippenfellentzündung.
- Neurosenähnliche Störungen, kombiniert mit Wanderschmerzen mit erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen.
Thorakale Osteochondrose und ischämische Herzkrankheit
Es ist äußerst wichtig, eine kompetente Differentialdiagnose mit den ähnlichsten Pathologien durchzuführen. Schmerzen, die durch vertebrale Thorakalgie und koronare Herzkrankheit (IC) verursacht werden, weisen eine Reihe von Unterschieden auf, die eine genaue Diagnose ermöglichen.
Die Natur der Schmerzen: Bei koronarer Herzkrankheit haben sie einen brennenden und bedrückenden Charakter, begleitet von Todesangst.
Für die Dauer der Schmerzen:
- IHD: Kurzfristiger Angriff, in wenigen Minuten.
- Die thorakale Osteochondrose ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die nachlassen oder anhalten, in einigen Fällen klingen sie im Laufe des Tages nicht ab.
Veränderung der Körperhaltung:
- Bei einer ischämischen Herzkrankheit variieren Stärke und Intensität der Schmerzen nicht mit der körperlichen Aktivität.
- Bei Thorakalgie verursachen bereits relativ leichte Bewegungen verstärkte Schmerzen oder das Auftreten eines neuen Anfalls.
Reaktion auf körperliche Aktivität:
- Bei einer ischämischen Herzkrankheit treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung auf und hören in Ruhe auf.
- Die Thorakalgie hingegen schwächt sich ab, hört aber nicht in Ruhe auf.
Saugnäpfe zur Einnahme von Medikamenten:
- Bei einer ischämischen Attacke werden die Schmerzen durch die Einnahme von Nitraten leicht gelindert.
- Thorakalgie wird durch die Verwendung von Schmerzmitteln gelindert.
Einfluss physiotherapeutischer Faktoren und manueller Therapie:
- Bei ischämischer Herzkrankheit gibt es eine leichte und instabile Verbesserung.
- Bei Osteochondrose gibt es eine signifikante positive Dynamik im Zustand des Patienten.
Behandlung der thorakalen Osteochondrose.
Osteochondrose wird von einem Neurologen behandelt.
Für die Organisation einer kompetenten Therapie müssen zunächst die ätiologischen Voraussetzungen geschaffen werden. Die Identifizierung der Ursache der Pathologie ermöglicht es Ihnen, das geeignete Behandlungsschema auszuwählen.
Präparate zur Regeneration von Knochengewebe werden unter Berücksichtigung aller funktionellen Eigenschaften des Körpers ausgewählt. Es empfiehlt sich, vorab die Konzentration von Kollagen und Elasthan im Körper abzuklären. Bei der Auswahl eines Therapieschemas werden die individuellen Eigenschaften des Organismus berücksichtigt.
Standardtherapieschema
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, Brustschmerzen zu lindern, die durch entzündliche Reaktionen verursacht werden. Dies erhöht das Bewegungsvolumen des Brustkorbs sowie den Bewegungsumfang der Brustwirbelsäule.
Medikamente, die die Produktion von Interleukinen beeinflussen. Sie ermöglichen es, die Entzündungskaskade zu stoppen und das Gleichgewicht der Enzyme zu normalisieren, die die Zerstörung der Myelinscheiden der Nerven verursachen.
Auch krampflösende Mittel werden verwendet.
Die B-Vitamine helfen, die Entzündung der betroffenen Nerven zu stoppen.
Präparate, die die Konzentration von Kollagen und Elasthan erhalten, ermöglichen es Ihnen, Flüssigkeit in den Bandscheiben zu halten. Dies erhöht die Elastizität des Gewebes und verhindert eine weitere Degeneration.
Hormonelle Medikamente (Steroide). Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, werden jedoch nur bei akuter Thorakalgie verwendet, da sie den Körper im Allgemeinen negativ beeinflussen.
Diuretika in der akuten Phase der Krankheit helfen, die Schwellung der Nervenenden zu lindern. Bevorzugt werden kaliumsparende Diuretika.
Entzündungshemmende Salben und Gele. Durch das Reiben des betroffenen Rückenbereichs nimmt der lokale Entzündungsprozess ab und die Symptome sehr aktiver Schmerzen werden beseitigt.
Massage
Die therapeutische Wirkung der Massage besteht darin, Krämpfe des Brustwirbelsäulen-Muskelkorsetts zu lindern und die lokale Durchblutung zu normalisieren.
Wirkung von Massagetechniken:
- Beseitigung von Muskelhypertonie;
- Stärkung der Struktur der Körper der Bandscheiben.
Die Anwendung von Massagetechniken wird mit einem Besuch beim Chiropraktiker in Kombination mit einem regelmäßigen Bewegungstherapiesystem kombiniert.
Physiotherapie
Akupunktur. Beseitigt oder reduziert Muskelkrämpfe und reduziert auch Schmerzsymptome.
Manuelle Therapie. Es ermöglicht Ihnen, den systemischen Kreislauf im Interkostalraum in einen normalen Zustand zu bringen. Dies konditioniert die Nährstoffversorgung der Gewebe, verbessert ihren Trophismus und stimuliert die Sauerstoffversorgung des Blutes.
Ernährung bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule.
Die Einhaltung bestimmter Ernährungsprinzipien ermöglicht es Ihnen, die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen.
- Empfohlen werden Lebensmittel, die reich an Vitamin A, B, C und E sind (Gemüse, Nüsse, Getreide).
- Omega-3-Fettsäuren. 6 in Fisch gefunden.
- Stimulanzien der Knorpelgeweberegeneration in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ermöglichen es, die Festigkeit der Gewebe und die Elastizität der Gewebestrukturen zu erhalten.
Komplikationen
Bei der Diagnose einer thorakalen Osteochondrose sollte die mögliche Kaskade wahrscheinlicher Organpathologien, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, berücksichtigt werden.
- Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems: Persistierendes Schmerzsyndrom führt zur Destabilisierung des Ionenaustausches des Herzmuskels, der Voraussetzung für die Entstehung einer koronaren Herzkrankheit ist.
- Funktionsstörungen der Bauchorgane: Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse. Dies ist auf eine hohe Adrenalinsekretion mit anhaltendem Schmerzsyndrom zurückzuführen, die zu einer erhöhten Sekretion von VIP (vasointestinale Peptide) führt.
- Die Dyskinesie der Gallenblase wird mit einer erhöhten Lithogenität der Galle im Rahmen eines chronischen Entzündungsprozesses begründet.
Bei regelmäßiger Einhaltung der Therapieprinzipien, des Bewegungstherapiesystems, der Beibehaltung der Körperhaltung und der Eliminierung von Risikofaktoren wird der Krankheitsverlauf auf eine Regression reduziert. Die Prognose gilt als günstig, wenn sich die Pathologie nicht weiterentwickelt und die Krankheit nicht aktiv manifestiert wird.
Prophylaxe
- Hypodynamische Elimination, therapeutische Übungen. Anti-Kraft-Übungen, senkrechte Belastungen mit Verschiebung, Dehnung der Wirbelsäule werden ausgewählt.
- Bei längerem Autofahren die Auswahl spezieller Übungen zur Entspannung der Muskelstruktur.
- Pumpen der Muskeln der Brustwirbelsäule. Es gibt sowohl einen Komplex aus Bewegungstherapie als auch den Einsatz von Myostimulation, wenn ein eigenständiges Training nicht möglich ist.
- Organisation des Arbeitsplatzes: Die Rückenlehne des Arbeitsstuhls sollte die Wirbelsäule stützen. Damit die Belastung der Wirbelsäule nicht zunimmt, müssen Sie sich alle 30 Minuten in Form von Dehnungen oder Gehen aufwärmen. Dies liegt daran, dass die Sitzposition mehr Druck auf die Wirbelsäule ausübt.
- Richtige Position der Wirbelsäule in der Nacht: orthopädisches Zubehör zum Schlafen kaufen. Eine völlig starre Oberfläche ist aufgrund der Verletzung der physiologischen Kurven der Wirbelsäule nicht rational.
- Einhaltung ergonomischer Grundsätze: Heben Sie keine Gewichte, die die Wirbelsäule verletzen könnten.
- Bildung einer richtigen Haltung.
- Optimierung der Durchblutung und des Lymphflusses durch ein Dehnungsstreifensystem oder den Einsatz spezieller Verfahren (Pressotherapie).