Schulterarthrose

Arthrose des Schultergelenks ist eine chronische Erkrankung, die auf einer Schädigung des Knorpelgewebes, gefolgt von Knochenwachstum und eingeschränkter Beweglichkeit, beruht. Am häufigsten leiden ältere Menschen, aber harte körperliche Arbeit und entzündliche Prozesse tragen zur frühen Entwicklung der Pathologie bei. Ohne sofortige Behandlung werden Bewegungen im betroffenen Gelenk vollständig blockiert.

Wie sieht eine Arthrose des Schultergelenks aus

Allgemeine Information

Knorpel ist eine weiche Schicht zwischen den Kontaktbereichen der Knochen. Es sorgt für ein leichtes Gleiten miteinander und garantiert eine freie und schmerzfreie gemeinsame Arbeit. Übermäßiger Stress, Entzündungen oder Traumata können einen degenerativen Prozess auslösen, der sich allmählich über die gesamte Oberfläche ausbreitet.

Dadurch wird die Glätte der Gelenkflächen gestört und Bewegungen beginnen Schmerzen zu verursachen. Gleichzeitig treten an den Gelenkrändern knöcherne Wucherungen auf, die den betroffenen Knorpel ersetzen. Wenn der degenerative Prozess fortschreitet, beeinflusst er nicht nur die Knochen, sondern auch das umliegende Gewebe. Die Gliedmaße verformt sich, die Muskeln verkrampfen und die Bänder werden schwächer und verlieren an Elastizität. Ohne Behandlung verliert die Person die Fähigkeit, den Arm zu bewegen.

Standpunkte

Je nach Entstehungsursache werden primäre und sekundäre Arthrose unterschieden. Die primäre Form tritt allein auf, meistens vor dem Hintergrund einer übermäßigen Belastung des Gelenks. Die sekundäre wird durch eine Pathologie Dritter verursacht, z. B. Trauma, intensive Entzündung, Stoffwechselstörungen usw. Beide Formen der Krankheit haben ähnliche Symptome.

Die Gründe

Im Gegensatz zu Knie-, Sprung- und Hüftgelenken erfährt die Schulter beim Gehen keine nennenswerte Belastung, sodass diese Form der Arthrose deutlich seltener auftritt. Pathologie kann verursacht werden durch:

  • regelmäßige übermäßige körperliche Aktivität: Gewichtheben, Profisport, Vibration;
  • angeborene Anomalien der Struktur des Schultergelenks und angrenzender Strukturen;
  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und andere Autoimmunerkrankungen;
  • angeborene Bindegewebsschwäche, begleitet von Hypermobilität der Gelenke;
  • Verletzungen: Luxationen, Verstauchungen und Bänderrisse, intraartikuläre Knochenbrüche;
  • hormonelle Veränderungen und Störungen (einschließlich Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenk- und periartikulären Strukturen (Arthritis, Bursitis usw. );
  • Stoffwechselstörungen, einschließlich Gicht, Diabetes mellitus.

Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Prädisposition für Arthrose.

Abschlüsse

Ärzte identifizieren 3 Grad der deformierenden Arthrose des Schultergelenks, die ihre Symptome und die Wahl der Behandlungstaktik bestimmen:

  • Grad 1 ist durch minimale Manifestationen gekennzeichnet: Schmerzen treten nur bei intensiver oder längerer Anstrengung auf und vergehen schnell nach Ruhe, und die Röntgenaufnahme zeigt eine subchondrale Sklerose der Gelenkflächen;
  • bei Arthrose zweiten Grades werden die Schmerzen viel stärker, eine Person muss Schmerzmittel verwenden, um sich besser zu fühlen; Röntgenbild zeigt eine ausgeprägte Verengung des Gelenkspaltes, großflächige Knorpelzerstörung sowie Knochenwucherungen (Osteophyten);
  • Grad 3 der Erkrankung geht mit ständigen starken Schmerzen einher, die Gelenkbeweglichkeit ist deutlich eingeschränkt und das Bild zeigt eine vollständige Zerstörung des Knorpelgewebes, eine Deformation von Knochenstrukturen und eine große Anzahl von Osteophyten.

Symptome

Die Hauptsymptome der Arthrose der Schulter sind:

  • schmerz - entsteht durch eine Abnahme der Glätte der Gelenkflächen, das Wachstum von Osteophyten und die Knochendeformation; die Intensität, Dauer und Art der Empfindungen hängt vom Grad der Schädigung ab;
  • Crunch - eines der charakteristischen Symptome der Krankheit, das im Frühstadium auftritt; unterscheidet sich vom physiologischen in einer gröberen Tonalität und wird auch oft von Schmerzen begleitet;
  • Einschränkung der Beweglichkeit: verbunden mit dem Auftreten von pathologischen Wucherungen und zerstörten Knorpelpartikeln im Gelenk; in den frühen Stadien wird es durch eine leichte Morgensteifigkeit dargestellt, dann wächst es bis zur vollständigen Immobilität (Ankylose);
  • Deformation - eine Veränderung der Konturen zuerst nur des Gelenks und dann der Hand tritt in den späteren Stadien der Krankheit auf und weist auf die vollständige Zerstörung des Knorpels und die Beteiligung von Knochen, Muskeln und Bändern am pathologischen Prozess hin.

Das Fortschreiten der Symptome kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, letztendlich führt die Arthrose des Schultergelenks jedoch zu Bewegungsunfähigkeit und starken Schmerzen.

Schulterschmerzen bei Arthrose

Diagnose

Die Diagnose einer Arthrose des Schultergelenks erfordert einen integrierten Ansatz. Um die Diagnose genau zu bestimmen und das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, verwendet der Arzt die folgenden Methoden:

  • Befragung und Erhebung der Anamnese: Patientenbeschwerden werden erfasst, die Umstände des Auftretens bestimmter Symptome werden festgestellt; unbedingt Angaben über vergangene Erkrankungen und Verletzungen, das Vorliegen von Gelenkschäden bei den Eltern wird abgeklärt;
  • Untersuchung: Der Arzt beurteilt das Gelenk visuell, bestimmt den Bewegungsumfang, den Bereich der stärksten Schmerzen usw. ;
  • Röntgen und CT - die wichtigste diagnostische Methode, mit der Sie die charakteristischen Symptome der Arthrose (Verengung des Gelenkraums, Knorpeldegeneration, Knochenwachstum und Deformitäten) erkennen können;
  • Ultraschall: ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Knorpel, Knochen, Bändern, Gelenkkapsel und Muskeln;
  • MRT - ermöglicht es Ihnen, virtuelle Schnitte aller Strukturen im betroffenen Bereich zu erhalten;
  • labordiagnostik - ein Bluttest zeigt einen aktiven Entzündungsprozess, der oft mit Arthrose einhergeht;
  • Arthroskopie: Untersuchung des Gelenks von innen mit einer durch einen kleinen Nadelstich eingeführten Kamera.

Wenn die Erkrankung sekundär ist, sind begrenzte fachärztliche Konsultationen und Untersuchungen zur zugrunde liegenden Pathologie obligatorisch.

Behandlung von Arthrose der Schulter

Die Behandlung der Arthrose des Schultergelenks hängt vom Verletzungsgrad ab: In den Stadien 1 und 2 kann die Erkrankung durch die richtige Auswahl der Medikamente erfolgreich gestoppt oder verzögert werden. Bei umfangreichen Zerstörungen ist die einzige Möglichkeit, die Mobilität wiederherzustellen und die Schmerzen vollständig zu stoppen, ein chirurgischer Eingriff - Arthroskopie mit "Reinigung" des Gelenks.

Medikamentöse Behandlung

Die medizinische Behandlung der Arthrose der Schulter zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Knorpelgewebe wiederherzustellen. Dazu werden die folgenden Medikamentengruppen verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - blockieren Entzündungsreaktionen und lindern Schmerzen; Sie sind in Form von Tabletten, Salben, Zäpfchen und in injizierbarer Form erhältlich;
  • hormonelle Mittel (Kortikosteroide) - wenn NSAIDs unwirksam sind, haben sie eine ähnliche Wirkung; Langwirksame Medikamente bieten eine gute Wirkung, die direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden;
  • krampflösend, Vitamine der Gruppe B - zur Verringerung von Muskelkrämpfen, die unweigerlich mit fortgeschrittener Osteoarthritis einhergehen;
  • Chondroprotektoren - für den Langzeitgebrauch entwickelt, um das Knorpelgewebe wiederherzustellen;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern - stimulieren indirekt die Regenerationsprozesse, indem sie die Blutversorgung des betroffenen Bereichs verbessern;
  • Enzymblocker: verlangsamen teilweise die Zerstörung von Knorpelgewebe.

Die Auswahl bestimmter Medikamente, deren Dosierung, Häufigkeit der Verabreichung und Dauer des Kurses erfolgt nur durch einen Arzt! Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Selbstmedikation zu einer beschleunigten Gelenkdegeneration und anderen Nebenwirkungen führen kann.

Physiotherapie

Physiotherapietechniken und physiotherapeutische Übungen erleichtern den Krankheitsverlauf erheblich und verstärken die Wirkung von Medikamenten. Als gute Wirkung haben sich folgende Verfahren erwiesen:

  • Magnetfeldtherapie: lindert Schmerzen, lindert Entzündungen, verbessert die Mikrozirkulation und stimuliert die Regeneration des Knorpelgewebes;
  • Stoßwellentherapie - Die Einwirkung von Schallwellen einer bestimmten Frequenz trägt zur Zerstörung von Osteophyten bei und erleichtert die Bewegung im betroffenen Gelenk;
  • Elektrophorese, Phonophorese - die Einführung von Medikamenten (Analgetika, Chondroprotektoren) in das Gewebe durch elektrische Impulse oder Ultraschall; fördert eine bessere Arzneimittelaufnahme;
  • Massage- und Physiotherapieübungen: Eine dosierte Belastung des Gelenks und eine intensive manuelle Aktion regen die Durchblutung des Gewebes an.

Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie sollten wie Medikamente verschrieben und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Wenn sie in einer ruhigen Zeit von Vorteil sind, kann die Wirkung vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses verstärkte Schmerzen verursachen.

Operation

Das letzte Stadium der Arthrose der Schulter wird von schweren Symptomen begleitet und erfordert eine chirurgische Behandlung. Die meisten der durch Degeneration eingetretenen Veränderungen sind irreversibel, daher ist die einzige Möglichkeit, die Mobilität eines Menschen wiederherzustellen, die Endoprothese. Das betroffene Gelenk wird durch eine moderne Prothese ersetzt, die ihre Funktionen vollständig übernimmt. Diese Operation ist besonders im jungen und mittleren Alter effektiv, da Sie damit jahrelang schmerzfrei leben können.

Prophylaxe

Wie jede Gelenkerkrankung ist die Arthrose der Schulter leichter zu verhindern als zu heilen. Orthopäden empfehlen folgende Regeln:

  • berufsbedingte Risikofaktoren (Vibrationen, Gewichtheben) ausschließen oder minimieren;
  • keine Hypodynamik zulassen, aber auch nicht um Sportrekorde kämpfen - es ist besser, eine moderate Trainingsoption zu wählen;
  • Ernährung und Gewicht kontrollieren;
  • sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, um mögliche Probleme zu erkennen.

Diät

Bei Schulterarthrose jeden Grades ist es wichtig, die Ernährung zu überwachen:

  • vermeiden Sie übermäßiges Essen und Übergewicht;
  • schädliche Produkte minimieren: fettig, scharf, salzig, Alkohol, Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • essen Sie eine ausreichende Menge von Lebensmitteln mit hohem Kollagen (gelees Fleisch, Aspik) und Omega-3 (fetter Fisch, Olivenöl);
  • Bevorzugen Sie gekochte, gedünstete oder gedünstete Speisen gegenüber frittierten Speisen;
  • Reduzieren Sie die Menge an schnell verdaulichen Kohlenhydraten.

Die Ernährung muss vollständig sein und die notwendige Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen enthalten.

Folgen und Komplikationen

Schon leichte Schmerzen und ein Knirschen in der Schulter können unangenehme Folgen haben. Ohne Behandlung führt Arthrose zu:

  • signifikante Einschränkung der Beweglichkeit bis zur Ankylose (Knochenfusion);
  • starke Schmerzen auch in Ruhe;
  • schwere Deformität der Schulter und des ganzen Armes.

Um diese Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, nicht im Internet nach der Behandlung von Arthrose des Schultergelenks mit Hausmitteln zu suchen, sondern einfach einen Orthopäden zu kontaktieren, um eine Therapie auszuwählen.

Behandlung in einer spezialisierten Klinik

Es ist unmöglich, Arthrose allein zu heilen. Moderne Klinikspezialisten bieten Patienten komplexe Methoden zur Behandlung von Schulterarthrose:

  • Moderne medikamentöse Therapieschemata, die hohe Wirksamkeit und minimale Nebenwirkungen kombinieren;
  • neue und bewährte physiotherapeutische Techniken;
  • PRP-Therapie;
  • Physiotherapeutische Übungen und Massagen, um die Einschränkung der Gelenkbewegungen zu lindern.

Bei Bedarf wird eine medizinische Punktion des Gelenks unter Einbringung von Schmerzmitteln oder künstlicher Gelenkflüssigkeit durchgeführt, die die Bewegung erleichtert.

Wir überwachen den Patienten während der gesamten Behandlung, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Vorteile moderner Kliniken

Spezialklingen bieten Ihren Patienten:

  • umfassende medizinische Untersuchungsprogramme;
  • erweiterte Tests für eine genaue Diagnose;
  • Konsultationen von engen Spezialisten mit verschiedenen Profilen;
  • Moderne Behandlungsschemata, die nicht nur Medikamente, sondern auch Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie umfassen;
  • Angemessene Preise für alle Dienstleistungen.

Arthrose der Schulter ist ein Problem, das das Leben eines Menschen vollständig verändern kann. Lassen Sie die Krankheit nicht in ein irreversibles Stadium übergehen, gehen Sie zu einer Konsultation mit einem Orthopäden.