Osteochondritis der Wirbelsäule

Die Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine degenerativ-dystrophische Läsion der Bandscheiben, des Wirbelkörpers und des Bandapparates, bei der das Knochen- und Knorpelgewebe der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule zerstört wird.

Osteochondritis der Wirbelsäule

Die Pathologie betrifft das gesamte motorische Segment der Wirbelsäule, die Bandscheibe, beide Wirbelkörper sowie benachbarte Nerven- und Muskelstrukturen. Diese Krankheit wird oft als "Krankheit der Zivilisation" bezeichnet, die jeden Tag mit aufrechter Haltung und Belastung der Wirbelsäule verbunden ist.

Die Hauptursache für Osteochondrose der Wirbelsäule ist ein Mikrotrauma bei körperlicher Anstrengung, eine ungesunde Ernährung, ein sitzender Lebensstil und sogar eine genetische Veranlagung. Wenn diese Krankheit fortschreitet, leiden zuerst die Bandscheibe und angrenzende Strukturen. Der zentrale Teil der Scheibe verändert sich, was zum Verlust der stoßdämpfenden Eigenschaften des Wirbels führt, wodurch sich Risse und Ausdünnungen im Faserring bilden.

Amerikanische Statistiker sagen, dass der Hauptgrund für die Einschränkung der Aktivität bei Menschen unter 45 Jahren Schmerzen in der Wirbelsäule und im Nacken sind. Die meisten Stadtbewohner, Fahrer, die einen erheblichen Teil ihrer Zeit im Sitzen verbringen und ihre Wirbelsäule aufladen, sind gefährdet.

Osteochondrose ist die Ursache für mehr als 70% der Fälle von Rückenschmerzen. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.

Ätiologie und Pathogenese der spinalen Osteochondrose

Die Osteochondrose der Wirbelsäule hat eine langfristige Pathogenese (von mehreren Monaten bis zu Jahrzehnten). Dies hängt von den Faktoren ab, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Risikofaktoren:

  • Alter. Ältere Menschen (über 60) sind gefährdet. Bei Menschen unter 35 Jahren ist die Krankheit selten. Infolge altersbedingter Veränderungen treten Störungen in der menschlichen hormonellen Umgebung auf, wodurch Muskelgewebe und Blutgefäßwände poröser werden, was bedeutet, dass sie anfälliger sind. Dies führt zu Stoffwechselstörungen, überlastet die Bandscheiben.
  • Autoimmunerkrankungen, die Knorpelgewebe als fremd wahrnehmen und es zerstören können.
  • Wirbelsäulenverletzungen. Dies ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Osteochondrose bei jungen Menschen. Es wird angenommen, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen in jungen Jahren im Alter an einer Osteochondrose der Wirbelsäule leidet.
  • Übergewicht, das den Verschleiß der Bandscheiben verringert. Knorpelscheiben dienen als eine Art Stoßdämpfer für die Wirbelsäule und gewährleisten deren Beweglichkeit bei körperlicher Aktivität, Gehen, Laufen usw. und schützen das Knochengewebe vor Zerstörung und dem Auftreten von Mikrorissen. Die Schwere des Übergewichts macht die Last noch stärker und beschleunigt die Zerstörung von Knorpelscheiben.
  • Plattfüße.
  • genetische Veranlagung.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, die Stoffwechselstörungen verursachen, die sich wiederum negativ auf den Zustand des Knorpelgewebes auswirken.

Osteochondrose kann sich lange Zeit in einem "Ruhezustand" befinden. Viele Patienten erfahren bei starken Schmerzen von der Krankheit, wenn der dystrophische Prozess im Knorpelgewebe bereits die Nervenwurzeln geschädigt hat.

Es gibt Stadien in der Pathogenese der spinalen Osteochondrose:

  • Verletzung der Durchblutung der Bandscheiben und angrenzender Strukturen.
  • Hormonelle und metabolische Störungen im Körper und insbesondere in den Bandscheiben.
  • Abbauprozesse des Nucleus Pulposus. In diesem Stadium ändert sich die Struktur der Bandscheibe: Der Kern nimmt ab, die Bandscheibe selbst wird dünner, die Belastung des Annulus Fibrosus nimmt zu, was verschiedene Schichten, Mikrorisse und manchmal Risse mit sich bringt.
  • Ausbeulung der Bandscheiben: Ausbeulung des Gewebes der Bandscheiben, häufig in Richtung des Wirbelkanals, Aufprall darauf und starke Schmerzen.
  • Zwischenwirbelhernie. Das Fortschreiten des Vorsprungs führt zur Zerstörung der Bänder, einer Veränderung der Höhe und Form der Bandscheibe, was wiederum zur Bildung von Hernien führt.
  • Kompression der Radikulararterien.
  • Chronische Insuffizienz der Blutversorgung des Rückenmarks.

Symptome einer spinalen Osteochondrose

Während sich eine Osteochondrose entwickelt, treten Pathologien in den Bandscheiben und im Knorpel selbst auf, die sich anschließend überlappen und zum Auftreten einer Zwischenwirbelhernie führen können.

Die Symptome können sowohl allgemein als auch spezifisch sein und charakteristisch für pathologische Veränderungen des Knorpels, der Bandscheiben und benachbarter Gewebe sein.

Das erste Anzeichen einer Osteochondrose sollte als Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl der Wirbelabschnitte, Bewegungseinschränkungen und vermehrte Schmerzen bei körperlicher Anstrengung bezeichnet werden.

Spezifische Symptome einer Osteochondrose:

  • Die zervikale Osteochondrose ist durch eine gestörte Durchblutung gekennzeichnet, die Schwindel, Schmerzen und Tinnitus sowie Kopfschmerzen verursacht. Das Gehirn ist schlecht mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert, wodurch eine Person einen Stresszustand erlebt.
  • Osteochondrose der Brustregion, häufig begleitet von Interkostalneuralgie. Es gibt Schmerzen in Brust und Rippen.
  • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule führt zur Entwicklung von Erkrankungen des Hexenschusses, des lumbosakralen (Ischias) und des lumbalen Ischias. Bei Ischias ist der Ischiasnerv betroffen, Schmerzen und Hypotonie werden im Gesäß sowie Hypotonie in den Kälbern beobachtet.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose:

  • Cirvicalgia: Schmerzen in der Halswirbelsäule. Die Art des Schmerzes ist unterschiedlich (stumpf, scharf, verschlimmert durch Kippen von Kopf und Rumpf, Husten), abhängig von dem Faktor, der diesen Teil der Wirbelsäule betrifft.
  • Zervikobrachialgie: Schmerzen in der Halswirbelsäule, die auf den Arm ausstrahlen, Taubheitsgefühl.
  • Rearthrose und Schulter-Skapulier-Arthritis: Schmerzen im Schultergelenk, im Schlüsselbein, die die Bewegung des Arms nach oben und unten einschränken.
  • Epikondilose: Schmerzen im Ellenbogengelenk, Bewegungseinschränkung.
  • Wirbelarteriensyndrom: sogenannte zervikale Migräne, Kopf- und Nackenschmerzen, Übelkeit, manchmal Erbrechen, gestörte Bewegungskoordination, Staffelung beim Gehen, Tinnitus.

Eines der häufigsten Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose ist eine gestörte Durchblutung, die zu häufigem Schwindel, Ohnmacht und Kopfschmerzen führt.

Symptome einer Brustosteochondrose:

  • Thorakalgie: Schmerzen in der Brust, Schmerzen im Zusammenhang mit Immobilität (manifestiert durch langes Sitzen in der Nacht), verstärkt durch körperliche Aktivität, tiefes Atmen, Husten.
  • Herzsyndrom.
  • Hinteres Brustwandsyndrom: Schmerzen im Bereich der Schulterblätter, Schmerzempfindungen hängen von der Position des Körpers ab.
  • Vorderes Skalenmuskelsyndrom.
  • Rumpfsyndrom: Schmerzen in der Mitte der Brust.
  • Verschlechterung der Interkostalneuralgie.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose:

  • Lumbodynie - Schmerzen im unteren Rücken, Hexenschuss. Der Patient fühlt sich unwohl, wenn er versucht, zu sitzen oder aufzustehen. Die Schmerzen verstärken sich durch körperliche Aktivität, Husten, tiefes Atmen und Bücken.
  • Lumboischialgie: Schmerzen im unteren Rücken, die auf das Bein ausstrahlen. Es kann zu Parästhesien, Taubheitsgefühlen in den Beinen, Muskelkrämpfen und Gelenkschmerzen kommen.
  • Gefäßsyndrome: Beginnen Sie mit der Kompression der Blutgefäße, gehen Sie nicht mit Schmerzen einher, es gibt Muskelschwäche, Kegelsyndrom - Schwäche in beiden Füßen, Funktionsstörung der Beckenorgane.

Die Symptome einer Osteochondrose in der Lendenwirbelsäule sind vielfältig. Dieser Teil der Wirbelsäule ist stärker belastet als andere.

Diagnose einer Osteochondrose der Wirbelsäule

Bei den ersten Rückenschmerzen sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache der Schmerzen zu bestimmen. Osteochondrose ist eine Krankheit, die schwer zu diagnostizieren ist, da Schmerzen durch andere Pathologien verursacht werden können, die nicht mit der Wirbelsäule verbunden sind. Der Patient benötigt Konsultationen von mehreren Spezialisten: einem Neurologen, vor allem einem Orthopäden, einem Wirbeltier.

Methoden zur Diagnose von Osteochondrose:

  • Radiographie. Es wird durchgeführt, um die Höhe der Bandscheiben oder Änderungen in der Struktur der Wirbel, Änderungen im Durchmesser der Löcher zwischen den Wirbeln genau zu bestimmen. Röntgenaufnahmen werden meistens in zwei Positionen gemacht: auf dem Rücken und auf der Seite liegend. Zwei verschiedene Bildprojektionen ermöglichen eine genauere Bestimmung des Vorhandenseins einer Pathologie. Manchmal wird eine Röntgenaufnahme mit dem Unterkiefer nach unten gemacht.
  • MRT und CT. Die MRT-Ergebnisse werden als genauer angesehen und helfen dabei, die Position der Segmente, die von der Pathologie, dem Vorhandensein oder Fehlen von Zwischenwirbelhernien und der Wurzelkompression betroffen waren, schnell zu bestimmen.
  • Labortests: Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Kalziumspiegels im Blut und der Sedimentationsrate der Erythrozyten. Labortests werden von den ersten, in jüngerer Zeit, auf der Grundlage dieser Ergebnisse vom Arzt zur Hardware-Diagnostik geleitet.

Es ist wichtig, die Osteochondrose der Wirbelsäule bei einer Reihe anderer Erkrankungen mit einem ähnlichen Krankheitsbild zu unterscheiden, z. B. Neoplasien in der Wirbelsäule onkologischer Natur, Verletzung der Integrität des Knorpelgewebes, Entzündung, intermittierende Claudicatio, Bildung vonZysten in inneren Organen, Urolithiasis, Gastritis, Pyelonephritis des Magens, Angina pectoris, Störungen des Nervensystems. Hierzu können Untersuchungen des Verdauungssystems, des Nervensystems und der Durchblutung vorgeschrieben werden. Folgende diagnostische Methoden werden angewendet: Kardiogramm, Ultraschall, Elektroenzephalographie, endoskopische Untersuchung (Verdauungsorgane).

Komplikationen der Osteochondrose

Sehr oft geht der Verlauf dieser Krankheit mit neurologischen Komplikationen einher:

  • Bühne. Komplikationen durch Ausbuchtung: scharfe schmerzhafte Schießempfindungen.
  • Bühne. Radikulitis, die je nach Ort der Radikulitis durch Schmerzsyndrome und andere Symptome gekennzeichnet ist.
  • Bühne. Pathologie der Wurzeln und des Spinalnervs, Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien. Oft tritt eine Muskelparese auf, die zu einer Lähmung des gesamten Körpers führt.
  • Bühne. Verletzung der Durchblutung und der Blutversorgung des gesamten Rückenmarks. Symptome: schwere und anhaltende Rückenschmerzen, Lähmung bestimmter Muskelgruppen, ischämischer Schlaganfall des Rückenmarks.

Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule

Der Behandlungsprozess für jede Art von Osteochondrose hat ein Ziel: Schmerzlinderung, Verhinderung der Zerstörung und Verformung des Wirbelsäulengewebes. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein. Art und Art der Behandlung werden je nach Diagnose (Stadium, Art der Erkrankung, allgemeines Wohlbefinden des Patienten) für jeden Patienten individuell verschrieben.

In der akuten Phase des Schmerzsyndroms werden Entspannung und Ruhe empfohlen, entzündungshemmende Medikamente (Dicloberl, Voltaren), Injektionen von krampflösenden Gemischen, Vitamin B, Reibpräparate - Dip Rileaf, Rittersporn usw. können verschrieben werden. , wenn das Schmerzsyndrom nachlässt. Sportunterricht und Physiotherapie (diadynamische Ströme, Elektrophorese, Magnetotherapie).

Die konservative Behandlung dauert ungefähr zwei Monate. Zusätzlich zu den aufgeführten Behandlungsmethoden können auch Massage, manuelle Therapie, Reflexzonenmassage und Extraktion angewendet werden. Das Ergebnis einer konservativen Behandlung hängt direkt von der Ausdauer und Sorgfalt des Patienten ab.

Es gibt auch eine chirurgische Behandlungsmethode, die bei Zwischenwirbelhernien von mehr als sechs Monaten angewendet wird, wobei die Wurzeln des Rückenmarks aufgrund einer Verengung des Raums zwischen den Wirbeln zusammengedrückt werden. Das Prinzip der chirurgischen Behandlung besteht darin, die deformierte Bandscheibe zu entfernen. Die Rehabilitationszeit nach der Operation beträgt ungefähr sechs Monate. Die Rehabilitation umfasst Bewegungstherapie, Physiotherapie und die Einnahme von Vitaminen.

Die Vorbeugung von Osteochondrose der Wirbelsäule besteht in der Bekämpfung von Risikofaktoren: Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, Sport, richtige Ernährung, Tragen spezieller Korsetts und Gürtel beim Tragen des Rückens, Schlafen auf orthopädischen Matratzen und Kissen, Vermeiden Sie Unterkühlung und Verletzungen.