Wie wird Knie-Arthrose diagnostiziert und behandelt?

wie man Arthrose des Knies erkennt

Arthrose des Kniegelenks wird auch als Gonarthrose oder deformierende Arthrose bezeichnet. Die Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Behinderung. Bei den ersten Anzeichen einer Knie-Arthrose sollten Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen. Die Therapie muss unter strikter Einhaltung der Bedingungen und anderer Vorschriften durchgeführt werden.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Gonarthrose ist eine fortschreitende Läsion des Knorpels, die die Gelenkoberfläche bedeckt. Infolge solcher Veränderungen wird die Funktionalität des Gelenks beeinträchtigt und es treten Schmerzen auf.

Deformierende Arthrose ist chronisch. In den meisten Fällen schreitet die Krankheit langsam voran, aber bestimmte Faktoren können ihr Fortschreiten beschleunigen. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die individuellen Eigenschaften des Körpers, Aktivität und körperliche Aktivität des Patienten, begleitende Pathologien.

Zwei Konzepte werden häufig verwechselt: Arthritis und Arthrose. Diese Pathologien sind in bestimmten Merkmalen ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Art des Kurses. Nur ein Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Bei Knie-Arthrose werden die Ernährungsmechanismen des Knorpels verändert, sodass sich seine Funktion allmählich ändert. Bei Arthrose an verschiedenen Stellen tritt bei jedem dritten Patienten eine Pathologie des Kniegelenks auf.

Ursachen der primären Arthrose des Kniegelenks

Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Ältere Frauen haben das Risiko, eine primäre Pathologie zu entwickeln, insbesondere bei Übergewicht: Fettleibigkeit von 2 oder 3 Grad.

Es gibt eine Meinung, dass primäre Arthrose des Knies mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung verbunden ist. Im Vergleich zu den vergangenen Jahrhunderten hat es dramatisch zugenommen und die Gelenke nutzen sich mit der Zeit einfach ab.

Gonarthrose im Zusammenhang mit natürlichem Altern wird als normal angesehen. Wenn der Gelenkknorpel früher zerstört wird oder dieser Prozess zu intensiv ist, wird dieser Zustand als pathologisch angesehen.

Ursachen der sekundären Arthrose des Kniegelenks

Sekundäre Knie-Arthrose kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • genetische Veranlagung, sofern sie eindeutig zurückverfolgt werden kann;
  • Beinbruch;
  • Luxation des Kniegelenks;
  • Meniskusverletzung;
  • Angeborene Dysplasie des Kniegelenks;
  • extreme körperliche Aktivität (typisch für Sportler);
  • konstante statische Lasten;
  • Rheuma;
  • rheumatoide Arthritis (nicht zu verwechseln mit Rheuma);
  • ankylosierende Spondylitis;
  • angeborene Deformität der unteren Extremitäten - Valgus oder Varus;
  • angeborene Verkürzung eines Gliedes;
  • metabolisches Syndrom;
  • drop;
  • Akromegalie;
  • Osteomyelitis;
  • Chondrokalzinose;
  • Pathologien im Zusammenhang mit dem Materialaustausch;
  • Gelenkhypermobilität: Der Bandapparat ist von Natur aus schwach;
  • Hämochromatose;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie des endokrinen Systems.

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Deformation der Arthrose, weshalb dieser Zustand als polyetiologisch bezeichnet wird. Oft kann die genaue Ursache der Krankheit nicht identifiziert werden, so dass eine Diagnose der primären (idiopathischen) Knie-Arthrose gestellt wird.

Gonarthrosesymptome

Zusätzlich zu den Schmerzen (dem Hauptsymptom) kann die Pathologie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Knirschen und klicken.Diese Symptome treten normalerweise während der Bewegung auf und werden von Patienten häufig ignoriert. Ein Riss im Knie kann dazu führen, dass Rillen, Osteophyten und Geschwüre auf den Gelenkoberflächen aufgetreten sind.
  • Eingeschränkte Bewegungen.Dieses Symptom ist während der Diagnose sehr wichtig, da es ermöglicht, Gonarthrose von anderen Pathologien zu unterscheiden, die den Bewegungsapparat betreffen. Die Bewegung ist morgens normalerweise steif. Wenn eine Person zu laufen beginnt, verschwindet dieses Symptom in einer halben Stunde. Wenn die Steifheit eine Stunde oder länger anhält, kann dies auf einen entzündlichen Prozess oder eine andere Pathologie hinweisen.
  • Reduzierter Bewegungsbereich.Dieses Symptom impliziert, dass der Patient das Knie nicht vollständig beugen kann. Dies ist auf das Schmerzsyndrom zurückzuführen, das die Intensität verringert, mit der eine Person versucht, das Bein weniger zu bewegen. Dies führt im Laufe der Zeit zu einer Verkürzung der Bänder, die als Kontrakturen bezeichnet wird.
  • Festgefahrenes Brett.Gonarthrose kann dazu führen, dass das Gelenk in einer bestimmten Position einrastet und es aufgrund starker Schmerzen nicht bewegt werden kann. Dies tritt normalerweise aufgrund von Veränderungen in den Gelenkoberflächen auf, wenn die inneren Kniebänder gezogen werden, die aus den Zirbeldrüsen herausragen. In diesem Fall kann nur eine umgekehrte Verschiebung des Bandes helfen. Seltener ist die Ursache für Gelenkstau das Eindringen eines Fremdkörpers in den Gelenkraum. Die Ursache des Problems kann ein Teil des Meniskus oder ein Fragment eines Osteophyten sein.

Krankheitsklassifikation

Jede der Stufen hat spezifische Eigenschaften:

Anzeichen und Symptome einer Knie-Arthrose
  1. Die erste Stufeist initial und wird auch als einfach bezeichnet. Die ersten Anzeichen einer Pathologie gelten als Beginn, und der Übergang zum nächsten Stadium ist durch das Auftreten von Knochendeformitäten gekennzeichnet. Sie können durch visuelle Inspektion oder durch Röntgen festgestellt werden. Im ersten Stadium der Krankheit beginnt bereits die Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk; Dieses Phänomen nennt man Synovitis. Er ist es, der den Schmerz verursacht, der bisher nur bei Bewegung auftritt. Seine Intensität kann variieren.
  2. Im zweiten (mittelschweren) Stadiumder Knie-Arthrose sind pathologische Veränderungen sogar visuell sichtbar. Sie manifestieren sich in einer Vergrößerung des Knies, seiner Verformung. Auf Röntgenaufnahmen können Sie sehen, dass das Knochengewebe an den Gelenkrändern gewachsen ist und sich der Gelenkraum verengt hat. In diesem Stadium manifestiert sich das Schmerzsyndrom in der geringsten Belastung, und beim Gehen oder Hocken beginnt das Knie zu knarren.
  3. Stadium drei (schwer)der deformierenden Arthrose wird diagnostiziert, wenn praktisch kein Knorpelgewebe im Gelenk vorhanden ist. Wenn die Pathologie schwierig ist, können die Knochen zusammenwachsen, was zu einer vollständigen Unbeweglichkeit der betroffenen Extremität führt.

Das genaue Stadium der Knie-Arthrose wird von einem Spezialisten bestimmt. In diesem Fall müssen Sie sich nicht auf die Symptome der Krankheit konzentrieren, sondern auf die erhaltenen Röntgenbilder. Die Pathologie folgt nicht immer dem Standardmuster.

Diagnose

Nur die instrumentelle Diagnostik hilft bei der Bestimmung der deformierenden Arthrose:

  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • -Tomographie: Magnetresonanztomographie oder computergestützt;
  • Arthroskopie;
  • Thermografie;
  • Szintigraphie.

Eine Röntgenaufnahme reicht häufig aus, um Knie-Arthrose zu erkennen. Es erfolgt in zwei Projektionen. Wenn nur ein Knie betroffen ist, wird immer noch ein Bild der gesunden Extremität aufgenommen, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Bei welchen Ärzten sollte ich Hilfe suchen?

wie man Knie-Arthrose behandelt

Bei deformierender Arthrose können verschiedene Spezialisten eingreifen. In einer konventionellen Klinik konsultieren sie normalerweise einen Chirurgen.

Arthrologe, Rheumatologe und Orthopäde beschäftigen sich normalerweise mit den Problemen der Gonarthrose. Auch die Teilnahme eines Chiropraktikers, Arthroskopikers kann erforderlich sein. Ein Physiotherapeut, ein Physiotherapielehrer und ein qualifizierter Massagetherapeut auf dem Gebiet sind normalerweise in den Behandlungsprozess involviert.

Behandlung von Knie-Arthrose

Die Therapie der Arthrose des Kniegelenks dauert lange. In den meisten Fällen ist eine ambulante Behandlung ausreichend. Es beinhaltet eine ganze Reihe von Maßnahmen. Die Behandlung basiert auf medikamentöser Therapie, Physiotherapie und Physiotherapieübungen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Bei der Gonarthrose dürfen auch Volksrezepte verwendet werden, diese müssen jedoch mit der traditionellen Medizin kombiniert werden.

Arzneimitteltherapie

Die Verwendung verschiedener Medikamente ist der Hauptbestandteil der Gonarthrosebehandlung. Bei einer solchen Krankheit ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der die Möglichkeit der Verwendung der folgenden Medikamente impliziert:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Gruppenpräparate.Diese Arzneimittel werden in verschiedenen Formen hergestellt, aber für Arthrose werden Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen für Injektionen, Mittel zur äußerlichen Anwendung in Form von Cremes, Salben und Gelen bevorzugt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bekämpfen nicht nur Entzündungen, sondern lindern auch Schmerzen.
  • Kortikosteroide.Diese Medikamente werden häufig verwendet, wenn die Krankheit schwerwiegend ist oder Medikamente aus der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe unwirksam sind. Sie werden normalerweise als Injektionen verwendet, wobei das Medikament in die Gelenkkapsel injiziert wird. Kortikosteroide werden als symptomatische Therapie zur Beseitigung von Entzündungen und starken Schmerzen eingesetzt.
  • Schmerzmittel.Bei der Verschreibung solcher Medikamente wird die Schwere des Schmerzsyndroms berücksichtigt. Wenn das Schmerzsyndrom von hoher Intensität ist, wenden sie sich starken Opioiden zu.
  • Chondroprotektoren.Dank dieser Medikamente ist das Knorpelgewebe mit Nährstoffen gesättigt, die das Zellwachstum stimulieren. Die Wirkung von Chondroprotektoren zeigt sich lange Zeit, daher werden sie für lange therapeutische Kurse eingesetzt. Solche Medikamente sind für eine Pathologie von 1 oder 2 Grad geeignet.
  • Krampflösende Mittel und Muskelrelaxantien.Diese Medikamente sind notwendig, wenn die Pathologie von Muskelkrämpfen begleitet wird.
  • Vasodilatator-Medikamente.Diese Medikamente verbessern die Durchblutung und lindern Krämpfe in kleinen Gefäßen. Eine Kombination von Vasodilatator und chondroprotektiven Arzneimitteln ist wirksam, da das Knorpelgewebe in diesem Fall besser mit Nährstoffen gesättigt ist.
  • Erwärmende Salbenzur Verbesserung der Durchblutung. Solche Mittel sind angemessen, wenn keine Synovitis vorliegt.

Medikamente werden von einem Arzt verschrieben. Nur er kann bestimmen, welche Medikamente in jedem Einzelfall benötigt werden, je nachdem, welches Schema eingenommen werden soll und wie lange der therapeutische Kurs für jedes verschriebene Medikament dauern soll.

Physiotherapie

Bei deformierender Arthrose werden verschiedene physiotherapeutische Methoden aktiv eingesetzt. Sie werden für verschiedene Zwecke eingesetzt: Schmerz lindern, Entzündungen lindern, die Blutversorgung aktivieren und die Genesung beschleunigen.

Die folgenden physiotherapeutischen Methoden sind bei Arthrose des Knies wirksam:

  • Phonophorese.Diese Technik ist eine Ultraschalltherapie, die mit den Wirkungen von Medikamenten kombiniert wird. Durch hochfrequente Vibrationen erwärmen sich die Gewebe des Kniegelenks, wodurch ein tieferes Eindringen von Arzneimitteln in sie gewährleistet wird.
  • Stoßwellentherapie.Das Verfahren verwendet ein spezielles Gerät, das radiale Schallwellen erzeugt. Unter seiner Wirkung wird die Blutversorgung im periartikulären Bereich aktiviert, was die Wiederherstellung von Knorpel- und Knochenstrukturen stimuliert.
  • Ozontherapie.Bei diesem Verfahren wird aktiver Sauerstoff verwendet. Bietet analgetische und entzündungshemmende Wirkungen auf Gewebe.
  • Elektrostimulation.Diese Technik wird häufig während der Rehabilitation sowie bei Vorliegen von Kontraindikationen für das Training angewendet. Unter dem Einfluss elektrischer Impulse erhöht es den Muskeltonus und verbessert die Durchblutung.
  • Diathermie.Diese Technik bezieht sich auf die Elektrotherapie und beinhaltet die Verwendung hochohmiger Hochfrequenzströme zur Tiefenerwärmung.
  • Kryotherapie.Diese Technik wird auch als Kältebehandlung bezeichnet. Der betroffene Hautbereich ist für kurze Zeit einer niedrigen Temperatur ausgesetzt. Diese Methode stellt Stoffwechselprozesse wieder her, erhöht die Durchblutung, verringert die Schwere der Entzündung, beseitigt das Schmerzsyndrom und lindert Muskelkrämpfe.
  • Hirudotherapie.Diese Technik wird als Alternative angesehen. Blutegel werden um das betroffene Gelenk gelegt. Das Verfahren bietet eine gute Schmerzlinderung, lindert Schwellungen und stimuliert die Regeneration.
  • Lasertherapie.Diese Technik wird im Allgemeinen in einem frühen Stadium der Pathologie angewendet. Bietet entzündungshemmende, analgetische und stimulierende Wirkungen.
  • Plasmatherapie.Dieses Verfahren wird auch als gemeinsames Plasmolifting bezeichnet. Es handelt sich um intraartikuläre Injektionen. Für sie wird das eigene Blutplasma des Patienten verwendet, das mit Blutplättchen gesättigt ist. Dieses Verfahren lindert Entzündungen und fördert die Regeneration des Knorpelgewebes.
  • Heilbäder: Terpentin, Radon, Schwefelwasserstoff.
  • Akupunktur.Dieses Verfahren wird normalerweise in den frühen Stadien der Pathologie angewendet. Diese Technik lindert Schwellungen, beseitigt Schmerzen und ermöglicht die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.

Bewegungstherapie

Physiotherapieübungen bei Knie-Arthrose

Bei Knie-Arthrose ist eine physikalische Therapie erforderlich. Die verschiedenen Übungen müssen von einem qualifizierten Fachmann überwacht werden. Das Hauptziel der Bewegungstherapie ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke und die Erreichung eines bestimmten Bewegungsumfangs. Sie müssen auch Muskelkraft und Ausdauer erhöhen.

In Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit wird keine Bewegungstherapie angewendet. Zu diesem Zeitpunkt braucht das Gelenk Ruhe und maximale Erleichterung. Die Bewegungsaktivität ist zulässig, wenn Entzündungen und Schmerzen gelindert werden. Ab diesem Moment müssen mindestens 5 Tage vergehen.

Das Bewegungstherapieprogramm sollte für jeden Patienten individuell entwickelt werden. Es ist notwendig, die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs, den Schweregrad und die individuellen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen.

Gymnastik

Zu Hause kann ein Patient mit Knie-Arthrose einige Übungen unabhängig voneinander ausführen. Sie sollten es schrittweise tun: Zuerst müssen Sie sich aufwärmen, dann Kraftübungen machen und mit Dehnen fertig werden.

Das Erhitzen erfolgt wie folgt:

  • Spreizen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und senken Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers oder lehnen Sie sich gegen die Rückenlehne eines Stuhls. Steigen Sie langsam auf Ihre Zehen, halten Sie 3 Sekunden lang am äußersten Punkt an, übertragen Sie dann Ihr Gewicht sanft auf Ihre Fersen und heben Sie Ihre Zehen so hoch wie möglich. Mache 10 Wiederholungen ohne plötzliche Bewegungen.
  • Die Startposition bleibt gleich. Das am Knie gebogene Bein muss bis zur Taille angehoben und dann abgesenkt werden. Mache abwechselnd 15 Wiederholungen an jedem Bein. Die Bewegungen sollten langsam und flüssig sein.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die gebeugten Knie an und simulieren Sie die Drehung der Fahrradpedale. Es dauert eine halbe Minute, um Rotationsbewegungen in die eine und dann in die andere Richtung auszuführen. Langsam bewegen.
  • Platzieren Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, strecken Sie Ihren Rücken und beugen Sie Ihre Ellbogen. Simulieren Sie das Laufen an Ort und Stelle und wechseln Sie das Gewicht von einem Bein zum anderen. Die Bewegungen sollten an den Zehen ausgeführt werden, nicht an den Fersen. Machen Sie die Übung für ca. 5 Minuten.

Chirurgie

Eine deformierte Arthrose kann eine chirurgische Behandlung erfordern. Sie greifen auf folgende Optionen zurück:

  • Punktion.Dieses Verfahren ist minimal invasiv. Es wird nicht nur zur Untersuchung der intraartikulären Flüssigkeit verwendet, sondern auch zur Entfernung ihres Überschusses. Infolge solcher Manipulationen wird die Entzündung verringert und die Beweglichkeit der Gelenke wiederhergestellt, manchmal jedoch nur teilweise.
  • Arthroskopie.Diese Prozedur kann als separate Operation oder als eine ihrer Stufen ausgeführt werden. Diese Technik ist endoskopisch und erfordert keine Dissektion der Gelenkhöhle. Für den Betrieb werden dünne und flexible Spezialinstrumente verwendet, und alle Manipulationen werden von einer Mikrovideokamera gesteuert. Wenn die Arthroskopie als eigenständige Operation verwendet wird, werden dabei die Gelenkoberflächen von Fragmenten des betroffenen Knorpelgewebes gereinigt.
  • Periartikuläre Osteotomie.Diese Art der Operation ist ziemlich traumatisch. Es wird verwendet, um die Belastung des Knies neu zu verteilen, so dass das Schmerzsyndrom abnimmt und das Gelenk beweglicher wird. Während der Operation wird der Knochen, der an der Bildung des Kniegelenks beteiligt ist, geschnitten und dann in einer anderen Position fixiert. Dieser chirurgische Eingriff ist für eine deformierende Arthrose 1. oder 2. Grades geeignet.
  • Endoprothese.Diese Operation wird angewendet, wenn der dritte Grad der Knie-Arthrose diagnostiziert wird. Während der Operation wird das Kniegelenk durch eine biokompatible Konstruktion ersetzt. Es ist notwendig, den vorherigen Bewegungsbereich und die normale Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen. Die Endoprothese ist eine ziemlich komplizierte Operation und erfordert daher eine lange Rehabilitationsphase.

Diät und allgemeine Empfehlungen

Obwohl die Pathologie das Kniegelenk betrifft, impliziert seine Behandlung die Einhaltung der Diät. Es muss den folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Normalisieren Sie gegebenenfalls das Körpergewicht. Der BMI sollte nicht höher als 20 sein. Der Gewichtsverlust sollte schrittweise erfolgen: 2-3 kg pro Monat.
  • Reduzieren Sie Kohlenhydrate und tierische Fette.
  • Das meiste Fett, das Sie essen, sollte pflanzlich sein.
  • Sie sollten mindestens 1-2 Mal pro Woche Fisch essen.
  • Sie sollten wenig essen. Die Portion sollte klein sein, aber es sollten zwischen 5 und 6 Mahlzeiten pro Tag sein.
  • Beenden Sie jede Mahlzeit mit Gemüse oder Obst.
  • Zum Kochen müssen Sie kochen, einschließlich Dämpfen, Schmoren und Backen.
  • Beachten Sie das Trinkschema. Im Durchschnitt benötigt eine Person 2 Liter Flüssigkeit pro Tag und zum größten Teil sollte es sich um sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser handeln.
  • Trinken Sie vor dem Essen Wasser. Ein Glas reicht eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Reduzieren Sie Ihre Salzaufnahme.
  • Vermeiden Sie Alkohol, kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke.
  • Rindfleisch, Schweinefleisch, Halbfabrikate, Peperoni, Weißkohl und saure Früchte sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  • Es ist nützlich, Gelee-Fleisch, Gelee-Gelee, Käse, Hüttenkäse, Huhn, Hülsenfrüchte zu essen.

Traditionelle Medizin

Bei der Behandlung von deformierender Arthrose sind auch unkonventionelle Methoden geeignet. In diesem Fall ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren, da selbst die Verwendung von Naturheilmitteln Kontraindikationen aufweist.

Hausmittel zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks.

Verwenden Sie die folgenden gängigen Rezepte effektiv:

  • Die Rückseite des Klettenblatts mit Honig schmieren, auf die betroffene Stelle auftragen, mit Zellophan fixieren und isolieren. Halten Sie die Kompresse bis zu 4 Stunden.
  • Sie können anstelle der Klette ein Kohlblatt verwenden. Sie können es mit Ihren Händen kneten oder an verschiedenen Stellen stoßen. Honig ist optional.
  • Für den internen Gebrauch können Sie eine Tinktur aus Klettenwurzel verwenden. Rohstoffe müssen fein gehackt, mit kochendem Wasser gedämpft und darauf bestanden werden. Trinken Sie 5 mal am Tag einen Esslöffel.
  • Spülen Sie die Kartoffelsprossen ab, legen Sie sie in einen Glasbehälter und bedecken Sie sie mit Alkohol. 3 Wochen im Dunkeln stehen lassen, abseihen und dreimal täglich die betroffenen Stellen einreiben.
  • Erhitzen Sie den Honig in einem Wasserbad in einen flüssigen Zustand und reiben Sie ihn in das betroffene Knie, wobei Sie es massieren. Decken Sie den behandelten Bereich mit einer Gaze oder einem Verband ab und isolieren Sie ihn. Der Vorgang wird anderthalb Wochen lang jeden Tag wiederholt.
  • Dampf 5 EL. l. Haferflocken und 5-8 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Wickeln Sie die abgekühlte Mischung in ein natürliches Tuch, tragen Sie sie auf die betroffene Stelle auf und fixieren Sie sie mit Polyethylen. Bereiten Sie jedes Mal eine neue Mischung vor.
  • Mischen Sie auch Jod mit Honig und Glycerin und lassen Sie es 3 Stunden einwirken. Tauchen Sie einen Wattebausch in die resultierende Zusammensetzung und bearbeiten Sie das Knie und den angrenzenden Bereich mit Bewegungen von unten nach oben.
  • Hacken Sie eine Knoblauchzehe und fügen Sie ein Glas Pflanzenöl hinzu. Bestehen Sie eine Woche im Dunkeln, belasten Sie die betroffenen Stellen und tragen Sie sie vor dem Schlafengehen auf die betroffenen Stellen auf.
  • Mahlen Sie weiße Schulkreide und mischen Sie sie mit Joghurt oder Sauerrahm, um einen dicken Brei zu erhalten. Wickeln Sie es in ein natürliches Tuch und machen Sie eine Kompresse für 2, 5 Stunden, wobei Sie es mit Polyethylen isolieren. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag.
  • Zwei große Zwiebeln in der Schale in einem Liter destilliertem Wasser kochen und abseihen. Trinken Sie die resultierende Infusion dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Die Behandlung von Knie-Arthrose sollte nicht auf die traditionelle Medizin beschränkt sein. Diese Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz, der notwendigerweise medikamentöse Therapie und Bewegung umfasst.

Prognose, mögliche Komplikationen

Die allgemeine Prognose für eine Deformierung der Arthrose ist aufgrund des Fortschreitens der Krankheit ungünstig. Der Prozess des Gewebeabbaus und der Gelenkverformung kann nicht rückgängig gemacht werden, sondern kann gestoppt oder erheblich verlangsamt werden.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Prognose der Knie-Arthrose:

  • Alter des Patienten.Je jünger Sie sind, desto ungünstiger ist die Prognose. Der pathologische Prozess entwickelt sich allmählich, daher kann die Krankheit mit Gelenkschäden bei jungen Menschen das letzte Stadium im Alter erreichen und verschiedene Komplikationen verursachen.
  • Art der Arthrose.In der primären Pathologie ist nur das Gelenk betroffen und die Krankheit schreitet normalerweise langsam voran. Bei einer Sekundärkrankheit gibt es andere Störungen, die diesen Prozess beschleunigen oder Komplikationen verursachen können.
  • Einhaltung der Anweisungen des Arztes.Es geht darum, die notwendigen Medikamente einzunehmen, sich physiotherapeutischen Eingriffen zu unterziehen, eine Bewegungstherapie durchzuführen und die Entladung des Gelenks sicherzustellen. Es ist auch wichtig, die Dauer der medikamentösen Therapie zu beachten, da die meisten Medikamente in bestimmten Kursen regelmäßig eingenommen werden müssen.
  • Körpermasse.Wenn der Patient schwer ist, sind die Gelenke einer erhöhten Belastung ausgesetzt, die sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt.
  • Beruf.Dieser Faktor ist sehr wichtig für die Prognose der Krankheit. Profisportler, Menschen, die regelmäßigem Stress ausgesetzt sind oder ständig auf den Beinen sind, leiden immer mehr. Bewegungsmangel kann sich auch negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken, wenn sich das Gelenk längere Zeit in einer Position befindet.
Prävention von Arthrose des Kniegelenks

Die Deformierung der Arthrose schreitet langsam voran, kann jedoch ohne geeignete Behandlung eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  • Gelenkdeformität.Dies tritt im späten Stadium der Krankheit auf. Das Bein kann in einem unnatürlichen Winkel gebogen werden, was nicht nur ästhetisch unangenehm ist, sondern auch zu einem vollständigen Funktionsverlust des Gelenks führen kann.
  • Infektion.Ein Mikrotrauma, beispielsweise ein Riss im Knorpelgewebe, kann eine solche Komplikation verursachen. Der Erreger kann zusammen mit dem Strom oder der Lymphe vom Infektionsherd in das Gelenk gelangen. Chirurgische Intervention: Arthroskopie, diagnostische Punktion können auch die Ursache einer Infektion sein. Die Einführung von Infektionen in das Gelenk kann zu einer aseptischen Nekrose führen.
  • Luxation, Fraktur.Solche Komplikationen treten vor dem Hintergrund einer Verletzung der Funktionalität des Kniegelenks auf, bei der die Last nicht richtig verteilt ist und ein Übermaß zu Verletzungen führen kann.
  • Ankylose.In diesem Fall wachsen die Knochen an der Stelle des fehlenden Gelenks zusammen. Dies ist eine der schwerwiegendsten Störungen, da durch die Fixierung des Unterschenkels in einer Position die Motorik verloren geht.

In den meisten Fällen treten Komplikationen aufgrund des Patienten auf, der seine Krankheit vernachlässigt oder die Anweisungen des Arztes ignoriert hat.

Prävention

Um eine Arthrose des Knies zu vermeiden, sollten einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • behält ein normales Körpergewicht bei;
  • Vermeiden Sie schwere Lasten und starken Druck auf die Knie.
  • für regelmäßige und ausreichende körperliche Aktivität sorgen;
  • Gelenkverletzungen vermeiden;
  • Wenn eine Verletzung auftritt, ist eine sofortige, kompetente und gründliche Behandlung erforderlich.
  • Stärkt die periartikulären Muskeln.

Sekundärpräventionsmaßnahmen sollten ebenfalls hervorgehoben werden. Sie sind notwendig, wenn bereits eine Gonarthrose diagnostiziert wurde und die Entwicklung verlangsamt werden muss. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:

  • greift alle sechs Monate oder ein Jahr auf einen Kurs von Chondroprotektoren zurück;
  • Arthritis zeitnah, schnell und effektiv behandeln.

Arthrose des Kniegelenks ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine schlechte Prognose hat und eine Reihe von Komplikationen verursachen kann. Es ist notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, um den pathologischen Prozess zu verlangsamen. Die Therapie muss umfassend sein, einige Techniken müssen Teil des Lebensstils sein: Ernährung, Bewegung, Einnahme bestimmter Medikamente.