Wirbelsäulenschmerzen

Schmerzen in der Wirbelsäule (Dorsopathie) sind eine universelle Körpersprache, die auf Störungen im Körper hinweist. Es gibt fast so viele Ursachen wie Begriffe zur Beschreibung der Symptome.

Symptome von Rückenschmerzen

Wirbelsäulenbeschwerden sind der Hauptgrund, weshalb Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Fast 80 % der erwachsenen Bevölkerung sind mit diesem Problem konfrontiert. Rückenschmerzen verursachen eine erhebliche Behinderung und können ein Problem sein, das von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter anhält.

Dorsopathie betrifft fast alle Aspekte des Lebens. Der Schlaf ist gestört und es ist schwierig, sich zu beugen, zu erreichen oder zu drehen. Schwierigkeiten treten beim Autofahren, Gehen, Heben von Gegenständen und bei körperlichen Übungen auf. Wenn Sie Schmerzen in der Wirbelsäule haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt wird die Krankengeschichte studieren, eine Anamnese erheben und eine Untersuchung durchführen. Wenn ein Verstoß festgestellt wird, wird eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet.

Warum tut meine Wirbelsäule weh?

Die Ursache einer Dorsopathie sind Muskelverspannungen und -krämpfe. Verspannungen können die Folge harter körperlicher Arbeit, unbequemer Körperhaltungen und sogar einer schlechten Körperhaltung sein.

Das Studium der Anatomie der Wirbelsäule kann dabei helfen, das Problem auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Hauptteile der Kolumne:

  • Der Gebärmutterhals ist ein beweglicher Abschnitt, der degenerativen Veränderungen unterliegt. Mit zunehmendem Alter treten Schmerzen meist in der sogenannten „Übergangszone" zwischen den flexiblen Halswirbeln und dem steiferen Brustteil der Wirbelsäule auf.
  • Thorax: mit Brustkorb und Rippen verbunden. Insbesondere bei älteren Erwachsenen kann es in diesem Bereich aufgrund von Knochenschwund zu Kompressionsfrakturen kommen.
  • Lendenwirbel – unterer Rücken. Junge Patienten leiden häufiger unter diskogenen Kreuzschmerzen, während bei älteren Patienten häufiger Störungen der Gelenkstrukturen auftreten.
  • Kreuzbein: der unterste Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus einem flachen, dreieckigen Kreuzbein, das mit den Hüften und dem Steißbein verbunden ist. Eine Degeneration dieses Bereichs tritt meist bei älteren Patienten oder nach einem Sturz auf.

Zwischen dem oberen Rücken und dem Steißbein liegen 17 Wirbelkörper, viele Gelenke, das Kreuz- und Steißbein sowie faserige und muskuläre Stützstrukturen, Bandscheiben, das Rückenmark, Nervenwurzeln und Blutgefäße. Die Wirbelsäule ist mehr als die Summe ihrer Teile, aber hier ist, was Sie über diese Teile wissen müssen.

Die Wirbelsäule besteht normalerweise aus 33 Wirbeln, die jeweils durch eine Bandscheibe unterteilt sind. Wirbel sind eine Reihe kleiner Knochen, an denen Muskeln befestigt sind. Jeder Wirbel besteht aus zwei Teilen: dem vorderen Körper, der das Rückenmark und die Nervenwurzeln schützt, und dem hinteren Bogen, der den Kanal beherbergt und auch das Rückenmark schützt.

Die Rückenmuskulatur wird in drei Gruppen eingeteilt:

  • mittelschwer – verantwortlich für die Bewegung der Rippen;
  • intern – stabilisiert die Wirbelsäule, kontrolliert die Bewegung und Position der Wirbelsäule;
  • oberflächlich – sorgt für Bewegung des Halses und der oberen Extremitäten.

Die Muskeln, die die Wirbelsäule stützen, sind schichtweise aufgebaut. Sie fungieren als Hauptstabilisatoren der Knochen- und Bandstrukturen. Verspannungen dieser Muskulatur sind bei Patienten verschiedener Altersgruppen möglich.

Es gibt noch andere Teile der Wirbelsäule, die bei der Bestimmung der Dorsopathie berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören Bänder und Sehnen, Bandscheiben und Gelenke, die für Stabilität und Beweglichkeit sorgen.

Entzündliche Erkrankungen, bösartige Neubildungen, Schwangerschaft, Trauma, Osteoporose, Nervenwurzelkompression, Radikulopathie, Plexopathie, Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Stenose der Wirbelsäule, Dysfunktion des Iliosakralgelenks, Facettengelenkschäden und Infektionen sind Teil des Differentialdiagnosen. Die Unterscheidung der Anzeichen und Symptome nozizeptiver (mechanischer) Schmerzen von einer Radikulopathie (neuropathische Dorsopathie) ist ein wichtiger erster Schritt bei der Diagnosestellung.

Degenerative Pathologien

Die Degeneration umfasst endplattenbedingte Veränderungen (Sklerose, Defekte, Modalverschiebungen und Osteophyten) sowie Bandscheibenveränderungen (Fibrose, ringförmige Risse, Austrocknung, Höhenverlust und schleimige ringförmige Degeneration).

Degenerative Veränderungen der Bandscheibe werden bereits bei einem Drittel der gesunden Menschen im Alter zwischen 21 und 40 Jahren beobachtet. Bei der Beurteilung der Wirbelsäulenbeschwerden sollte die hohe Prävalenz asymptomatischer Degenerationen berücksichtigt werden.

Mit zunehmendem Alter wird die Bandscheibe faseriger und weniger elastisch. Degenerative Veränderungen schreiten voran, wenn die strukturelle Integrität des hinteren Anulus fibrosus durch Überlastung beeinträchtigt wird. Dies führt schließlich zur Bildung von Rissen im Anulus fibrosus. Ein Bandscheibenvorfall ist definiert als die Verschiebung von Bandscheibenmaterial (Knorpel, Kern, fragmentiertes Ringgewebe und apophysärer Knochen) über den Bandscheibenraum hinaus.

Rachiocampsis

Die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule sind wichtig, um ihre Stärke, Flexibilität und Fähigkeit zur gleichmäßigen Lastverteilung sicherzustellen. Es gibt einen normalen Bereich natürlicher Kurven. Zu den abnormalen Krümmungen zählen Lordose, Kyphose und Skoliose.

abnormale Lordose

Unter Lordose, einer Wirbelsäulenerkrankung, versteht man eine starke Krümmung der Wirbelsäule nach innen. Obwohl diese Erkrankung am häufigsten die Lendenwirbelsäule betrifft, kann sie sich auch in der Halswirbelsäule entwickeln.

Der normale Bereich der Lordose liegt zwischen 40 und 60 Grad. Haltungsveränderungen können zu Ganginstabilität und Figurveränderungen führen: Das Gesäß wird stärker sichtbar. Ursachen einer abnormalen Lordose: Spondylolisthesis, Osteoporose und Fettleibigkeit.

abnormale Kyphose

Kyphose, eine Wirbelsäulenerkrankung, wird als übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach außen definiert und kann zu einer Vorwärtsbeugung führen. Sie betrifft am häufigsten den Brust- oder Brust-Lendenbereich, kann aber auch im Halsbereich auftreten.

Der normale Bereich für eine Kyphose liegt zwischen 20 und 45 Grad. Wenn jedoch eine strukturelle Anomalie zur Entwicklung einer kyphotischen Krümmung außerhalb dieses normalen Bereichs führt, wird die Krümmung abnormal und problematisch. Es äußert sich durch eine Rundung der Schultern und eine Neigung des Kopfes nach vorne.

Skoliose

Definiert als eine abnormale seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Skoliose ist eine fortschreitende Strukturerkrankung. Lordose und Kyphose sind durch eine Krümmung der Wirbelsäule nach hinten oder vorne gekennzeichnet. Bei der Skoliose kommt es zu einer abnormalen seitlichen Krümmung der Wirbelsäule.

Die häufigste Form der Skoliose ist die Skoliose bei Jugendlichen, die im Alter zwischen 10 und 18 Jahren diagnostiziert wird. Die restlichen 20 % sind auf neuromuskuläre, angeborene, degenerative und traumatische Ursachen zurückzuführen.

Entwicklungsanomalien

Das Symptom tritt meist bei Entwicklungsstörungen auf und kann mit neurologischen Manifestationen kombiniert sein.

Eine Dorsopathie liegt bei folgenden Entwicklungsstörungen vor:

  • Einteilung: Bei kleinen Knochendefekten kommt es zu mäßigen Beschwerden im lumbosakralen Bereich. Nach einiger Zeit kommt es zum radikulären Syndrom.
  • Lumbalisierung, Sakralisierung: Die Kompression der Wurzeln geht mit stechenden oder brennenden Schmerzen einher. Es können Empfindlichkeitsveränderungen oder Paresen hinzukommen.
  • Keilförmige Wirbel: Beschwerden treten auf, wenn Spannung ausgeübt und eine statische Körperhaltung über einen längeren Zeitraum beibehalten wird. Begleitet von Brustverformung und schlechter Körperhaltung.

Osteoporose

Sie betrifft meist die Brust- und Brust-Lendenwirbelsäule und kann schwächende Schmerzen verursachen. Diese Störung wird durch einen Verlust der Knochenmineraldichte verursacht, der zu brüchigen Knochen führt.

Osteoporose kann zu Wirbelkompressionsfrakturen, Höhenverlust, gebückter Haltung und sogar zu einem Buckel führen. Um Osteoporose vorzubeugen, ist es notwendig, sich ausgewogen zu ernähren, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu missbrauchen. Ein aktiver Lebensstil wird ebenfalls empfohlen.

Verletzungen

Der Schweregrad der Dorsopathie entspricht der Schwere der Verletzung. In der Regel geht es mit Anzeichen einer Schädigung des Nervengewebes einher.

Traumatische Schmerzursachen in der Wirbelsäule:

  • Eine Prellung entsteht durch einen direkten Schlag oder Sturz auf den Rücken. Die Dorsopathie ist lokal, mittelschwer. Es verschwindet allmählich in 1 oder 2 Wochen.
  • Luxation: Tritt aufgrund hoher Energieeinwirkung auf. Begleitet von starken Schmerzen in Kombination mit einer Störung der Sensibilität und Motorik. Auch der Allgemeinzustand wird beeinträchtigt.
  • Bei der Spondylolisthesis handelt es sich um eine traumatische Wirbelsäulenverletzung im Lendenbereich. Die Dorsopathie strahlt in die Beine aus, es besteht ein positives Symptom einer axialen Belastung.
  • Kompressionsfraktur: Tritt auf, wenn man auf das Gesäß fällt oder aus großer Höhe springt. Der Schmerz ist zunächst akut, dann wird er intensiv und nimmt mit der Bewegung zu.

Pathologische Frakturen, die vor dem Hintergrund von Osteoporose oder Tumoren auftreten, äußern sich in leichten Beschwerden, anhaltenden und schmerzhaften Schmerzen. Sie bleiben lange Zeit unverändert.

Entzündliche und infektiöse Erkrankungen.

Die ankylosierende Spondylitis geht mit einem Gefühl der Steifheit und dumpfen Schmerzen im unteren Rücken einher. Es gibt einen charakteristischen zirkadianen Rhythmus: Die Symptome treten nachts auf und verstärken sich morgens. Die Intensität nimmt nach körperlicher Aktivität und Wasserbehandlungen ab. Die Dorsopathie nimmt in Ruhe zu und bei Bewegung ab. Mit der Zeit wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt und es bildet sich eine Brustkyphose.

Bei Tuberkulose treten auch Schmerzen in der Wirbelsäule auf. Charakteristisch für die Zerstörung der Wirbel ist ein tiefes lokales Unbehagen. Die Dorsopathie nimmt bei körperlicher Betätigung zu und geht mit einer übermäßigen Hautempfindlichkeit einher. Bei stechenden und ausstrahlenden Schmerzen handelt es sich um eine Kompression der Nervenwurzeln. Der Zustand wird durch Bewegungssteifheit ergänzt.

Bei Osteomyelitis kommt es zu einer schweren Dorsopathie. Die Krankheit wird bei Patienten im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. Charakterisiert durch seine hämatogene Natur. Bei Bewegung nehmen die Beschwerden zu, so dass der Patient im Bett bleibt. Osteomyelitis geht mit Fieber, Schwäche und lokaler Schwellung einher.

Eine Arachnoiditis äußert sich durch Schmerzen, die in die Innervationszone der Nervenwurzeln ausstrahlen. Die Symptome werden konstant und ähneln einem Ischias. Hinzu kommen motorische Veränderungen, Sensibilitätsstörungen und der Verlust der Kontrolle über die Beckenorgane.

Tumore

Gutartige Neubildungen haben einen okkulten Verlauf oder gehen mit wenigen Symptomen und einem langsamen Fortschreiten einher. Am häufigsten treten Hämangiome auf, die jedoch nur in 10–15 % der Fälle auftreten. Das Unbehagen ist schmerzhaft und lokal. Es schreitet nachts und nach körperlicher Aktivität voran. Eine Neoplasie des Rückenmarks geht mit radikulären Schmerzen und einer gestörten Nervenleitung einher.

Sarkome der Wirbelsäule im Primärstadium der Progression äußern sich durch intermittierende mäßige Schmerzen, die sich nachts verstärken. Begleitet von eingeschränkter motorischer Aktivität und radikulärem Syndrom. Die Beschwerden sind in den inneren Organen, Beinen oder Armen lokalisiert (unter Berücksichtigung der Lage des Tumors).

Andere Krankheiten

Wirbelsäulenbeschwerden werden auch beobachtet bei:

  • Spinale Epiduralblutung: ähnlich den Anzeichen einer Radikulitis, begleitet von einer Erregungsleitungsstörung der Wirbelsäule.
  • Calvet-Krankheit – strahlt auf die Beine aus, tritt periodisch auf und ist leicht ausgeprägt. Im Liegen nimmt sie ab, bei körperlicher Aktivität steigt sie an.
  • Morbus Forestier, der im Brustbereich lokalisiert ist, erstreckt sich auf den unteren Rücken oder Nacken. Die Symptome sind in der Regel nur von kurzer Dauer. Es kann mit Schmerzen in den Ellenbogen- oder Schultergelenken einhergehen. Eine Wirbelsäulensteifheit kann nicht ausgeschlossen werden.

Dorsopathie tritt manchmal bei psychischen Störungen auf. In diesem Fall ist das Krankheitsbild ungewöhnlich: Es passt nicht zu den Symptomen möglicher Erkrankungen.

Ursachen von Rückenschmerzen nach Ort.

Ursachen für Rückenschmerzen

Von einer chronischen Dorsopathie des oberen Rückens sind weltweit 15–19 % der Menschen betroffen. Frauen nach der Menopause haben ein erhöhtes Risiko, wahrscheinlich aufgrund von Osteoporose und Wirbelkörperkompressionsfrakturen.

Auch berufliche Tätigkeiten verursachen Rückenschmerzen. Wer über einen längeren Zeitraum eine statische Körperhaltung einnehmen muss, wie zum Beispiel Zahnärzte oder Verkäufer, leidet häufiger unter diesem Problem als andere. Büroangestellte leiden aufgrund schlechter Ergonomie am Arbeitsplatz unter Beschwerden im oberen Rückenbereich.

Dorsopathie kann an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule auftreten. Der Lokalisationsbereich zeigt die Ursache der Beschwerden an und erleichtert die Diagnose erheblich.

Schmerzen auf der rechten Seite

Die Ursache ist Übergewicht, ein Bandscheibenvorfall oder eine Myositis. Auf der rechten Seite des Rückens treten bei Kyphose ebenfalls Beschwerden auf.

Zu den somatischen Pathologien zählen Salpingitis, Entzündung der Eierstöcke, Nephritis und Cholezystitis. Erwähnenswert sind auch die Blinddarmentzündung und das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Harnsystems.

Schmerzen auf der linken Seite

Der Rücken auf der linken Seite schmerzt aufgrund von Splenitis (Milzentzündung), Urolithiasis, Oophoritis, Duodenitis und eingeklemmten Wurzeln. Beschwerden über dem unteren Rücken weisen auf eine Entzündung der serösen Lungenmembranen, Bronchialschäden, Ischämie und Interkostalneuralgie hin.

Schmerzen im Lendenbereich.

Der Lendenbereich ist anfälliger als andere für die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Wirbelsäule. Dies liegt daran, dass es einer enormen Belastung standhält. Bei einer Schädigung der Nervenwurzeln kommt es zu einem Entzündungsprozess. Auch Hernienvorwölbung und Osteochondrose sind möglich.

Seltener ist die Ursache eine Kombination aus Prostatitis und Urethritis, Störung der Knochenstruktur, verminderter Dichte, lumbalem Ischias, Arthritis und Wirbelsäulentuberkulose. Beschwerden im unteren Rückenbereich sind in den meisten Fällen chronisch.

Schmerzen im rechten Lendenbereich.

Dorsopathie tritt auf, wenn:

  • Myositis;
  • Tuberkulose;
  • Skoliose;
  • Osteomyelitis;
  • Spondylitis.

Dies kann auf das Vorhandensein eines Neoplasmas hinweisen. Apropos Radikulitis. Zeigt eine Leberfunktionsstörung an.

Schmerzen im linken Lendenbereich.

Die Beschwerden sind hauptsächlich nach körperlicher Aktivität lokalisiert. Nach Ruhe normalisiert sich der Zustand wieder. Verschwinden die Beschwerden auch im Ruhezustand nicht, spricht man von Skoliose, Osteochondrose, Wirbelsäulenentzündungen und Durchblutungsstörungen.

eingeklemmter Nerv

In den allermeisten Fällen wird der Ischiasnerv (Ischiasnerv) eingeklemmt. Gleichzeitig wird seine Myelinscheide nicht beschädigt. Sehr oft entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose. Begleitet von akuten und schweren Symptomen, die in den Lendenbereich, das Kreuzbein und die unteren Extremitäten ausstrahlen.

Auch die Wurzeln der Spinalnerven werden bei einer Kompressionsradikulopathie komprimiert. Die Ursache ist ein Bandscheibenvorfall oder eine Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln. Man verspürt ein „oberflächliches" Unbehagen, das sich bei körperlicher Anstrengung, beim Niesen und Husten stark verstärkt.

Zwischenwirbelhernie

Es ist durch eine Extrusion (Vorwölbung) des Kerns in den Zwischenwirbelkanal gekennzeichnet. In den meisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose. Der zentrale Teil des extrudierten Kerns komprimiert das Rückenmark. Schon eine leichte Belastung führt zum Fortschreiten des pathologischen Prozesses. Die Dorsopathie ist akut und akut und strahlt auf das Bein oder den Arm aus.

Schmerzen in den Schulterblättern

Abhängig von der Art der Dorsopathie kann eine Verdachtsdiagnose gestellt werden:

  • dumpf, wachsend – Magengeschwür;
  • akut, bei Bewegung schlimmer – Interkostalneuralgie;
  • Taubheitsgefühl der Hände, Druckveränderungen, Schwindel – Osteochondrose;
  • Ausstrahlung unterhalb des Schlüsselbeins: Verschlimmerung der Angina pectoris.

Schmerzen entlang der Wirbelsäule und im Rücken.

Es entsteht durch eingeklemmte Nervenenden vor dem Hintergrund der Krümmung der Wirbelsäule. Wenn die Symptome nicht deutlich zum Ausdruck kommen, kann man von einer Vorwölbung sprechen. Erhöhte Symptome weisen auf Osteochondrose, Myositis oder Fraktur hin.

Starke Beschwerden entlang der Wirbelsäule weisen auf eine Abnutzung oder Ausdünnung der Bandscheiben hin. Es kann auf eine Spondyloarthritis hinweisen. Der Schmerz ist konstant und scharf.

Schmerzen unterhalb der Taille

Am häufigsten treten sie bei Spondyloarthrose und Osteochondrose auf. Seltener kommt es bei Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs (Oophoritis, Zervizitis, Endometritis etc. ) vor. Sie können während der Schwangerschaft, während der Menstruation, bei Blinddarmentzündung und Colitis ulcerosa auftreten. Bei Männern deuten sie auf Erkrankungen der Blase oder der Prostata hin.

Diagnose

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um Anzeichen zu identifizieren, die auf die Notwendigkeit weiterer Tests hinweisen. Die ärztliche Untersuchung umfasst folgende Verfahren:

  • Untersuchung des Rückens und der Körperhaltung zur Feststellung anatomischer Anomalien.
  • Palpation/Perkussion der Wirbelsäule: Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule und der schmerzenden Bereiche.
  • Neurologische Untersuchung: Beurteilung der Reflexe, der Wirbelsäulensensibilität und der Gangeigenschaften. Bei Patienten mit Verdacht auf Radikulopathie sollte sich die neurologische Untersuchung auf die Nervenwurzeln L5 und S1 konzentrieren.

Patienten mit einer psychischen Störung, die zu Rückenschmerzen führt, können begleitende körperliche Symptome aufweisen, die auch Waddell-Zeichen genannt werden. Dazu gehören Überreaktionen des Patienten während der körperlichen Untersuchung, oberflächliche Druckempfindlichkeit und ungeklärte neurologische Defizite (z. B. sensorischer Verlust, plötzliche Schwäche oder ruckartige Bewegungen während der motorischen Untersuchung). Das Vorhandensein mehrerer Waddell-Zeichen weist auf eine psychologische Komponente der Dorsopathie hin.

Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen.

Bei einer Dorsopathie muss die Behandlung durch einen Arzt erfolgen. Der Facharzt überweist den Patienten zur Untersuchung und verschreibt auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine wirksame Therapie.

Zusätzliche therapeutische Maßnahmen sollten mit Vorsicht und nach Rücksprache mit einem Arzt eingesetzt werden. Jede Art von Medikamenten birgt mögliche Risiken und Nebenwirkungen, daher ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel.

Hilfe vor der Diagnose

Zu den grundlegenden Hausmitteln, die bei der Bekämpfung leichter bis starker Schmerzen durch Muskelverspannungen wirksam sein können, gehören:

  • Kurze Ruhezeit. Viele Episoden von Rückenschmerzen können durch den Verzicht auf körperliche Aktivität gelindert werden. Eine Ruhezeit von mehr als 2-3 Tagen wird nicht empfohlen, da eine längere Inaktivität die Heilung behindert.
  • Änderung der Tätigkeit. Es wird empfohlen, aktiv zu bleiben, aber Aktivitäten und Körperhaltungen zu vermeiden, die die Dorsopathie verschlimmern. Wenn beispielsweise längeres Sitzen im Auto oder an einem Tisch zu Beschwerden führt, sollten Sie sich alle 20 Minuten aufwärmen.
  • Einwirkung von Hitze oder Kälte. Ein Heizkissen oder ein warmes Bad entspannen verspannte Muskeln, verbessern die Durchblutung und reduzieren so Beschwerden. Wenn Ihr unterer Rücken aufgrund einer Entzündung schmerzt, können Sie Eis oder kalte Kompressen verwenden, um die Schwellung zu reduzieren.

Die häufigsten rezeptfreien Medikamente gegen Dorsopathie sind Ibuprofen, Naproxen und Paracetamol. Die Medikamente lindern Entzündungen und lindern Beschwerden im unteren Rückenbereich.

Konservative Therapie

konservative Therapie bei Rückenschmerzen

Orale medikamentöse Therapie:

  • Analgetika. Den Patienten werden Medikamente aus der Gruppe der Anilide verschrieben, beispielsweise Paracetamol. Bietet eine lang anhaltende analgetische Wirkung. Sie haben eine synergistische Wirkung mit NSAIDs und werden in Kombination verwendet, um die Schmerzlinderung zu verbessern, ohne die Toxizität zu erhöhen.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie haben schmerzstillende Eigenschaften. In höherer Dosierung wirken sie entzündungshemmend.
  • Muskelrelaxantien. Sie wirken zentral und beeinflussen die Aktivität der Muskeldehnungsreflexe. Die Kombination eines NSAID und eines Muskelrelaxans sorgt für eine deutliche Linderung der Dorsopathie. Die Hauptnebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Mundtrockenheit.
  • Neuropathische Analgetika. Trizyklische Antidepressiva lindern chronische Schmerzen. Niedrige Dosen können ausreichen, um die Symptome zu kontrollieren. Sie wirken nicht sofort und müssen möglicherweise mehrere Wochen lang fortgesetzt werden, bevor eine Besserung der Symptome eintritt. Es spielt möglicherweise eine Rolle, wenn Stress sowohl durch periphere als auch zentrale Mechanismen vermittelt wird.

Für einige Patienten mit Rückenschmerzen gehört eine Lokal- oder Regionalanästhesie, die durch Injektion verabreicht wird, zum Behandlungsschema. Bei der Injektionsstelle kann es sich um einen Bereich mit lokaler Verletzung oder um einen myofaszialen Triggerpunkt (schmerzenden Muskelbereich) handeln.

Epidurale Kortikosteroid-Injektionen werden bei radikulären Schmerzen eingesetzt, die auf weniger invasive Behandlungen nicht ansprechen. Es wird zur Linderung von Zwischenwirbelhernien, Spinalstenosen und Radikulopathien eingesetzt. Reduziert die Dorsopathie und stellt die Sinnesfunktionen schnell wieder her.

Operation

Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Rückenschmerzen benötigt eine Operation, um ihren Zustand zu verbessern. Die Indikationen für eine Operation variieren je nach den Merkmalen des Patienten und umfassen:

  • schwere radikuläre Symptome, insbesondere bei fortschreitenden neurologischen motorischen Defiziten;
  • radikuläre Symptome, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind.

Die Wahl des chirurgischen Eingriffs richtet sich nach den Merkmalen der Wirbelsäulenverletzung. Die Operation ist am effektivsten, wenn das klinische Bild des Patienten von Manifestationen einer Nervenkompression dominiert wird. Das häufigste Problem ist eine unzureichende neuronale Dekompression. Begleiterkrankungen wie Hüftarthritis, Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Operation von Patienten mit radikulären Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls erfolgt in erster Linie durch Dekompression. Überstehendes, extrudiertes oder isoliertes Scheibenmaterial wird entfernt. Die Nervenwurzel wird untersucht und freigegeben.

Verhütung

Komplikationen werden weitgehend durch die Ätiologie bestimmt. Sie sind in physische und soziale unterteilt. Zu den ersten zählen chronische Schmerzen, Deformationen, neurologische Auswirkungen mit motorischen oder sensorischen Defiziten, Darm- oder Blasenschäden. In sozialer Hinsicht werden Komplikationen oft an Behinderung und verminderter Leistungsfähigkeit gemessen.

Patienten jeden Alters sollten:

  • schlechte Gewohnheiten beseitigen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • die Schutzfunktionen des Körpers stärken;
  • schwere Gegenstände richtig heben;
  • sich einer Vorsorgeuntersuchung beim Arzt unterziehen.

Es ist wichtig, nicht krumm zu gehen und den Rücken gerade zu halten. Der Schlaf- und Arbeitsort muss richtig organisiert sein. Es wird empfohlen, jeden Tag nach dem Aufwachen leichte Gymnastikübungen zu machen. Sie sollten Ihre Ernährung auch ausbalancieren, indem Sie sie mit Lebensmitteln mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen anreichern. Es wird empfohlen, morgens eine Wechseldusche zu nehmen.